Aufstieg in die Landesliga knapp verfehlt

Die erste Mannschaft des Husumer Schachvereins hat nach einem 5:3 Sieg gegen Holtenau die Verbandsligasaison erfolgreich und ohne Niederlage beendet. Trotzdem wurde der Aufstieg verfehlt, da die Hauptkonkurrenten aus Leck zwar im direkten Vergleich bezwungen werden konnte, aber nachher die Nase bei gleicher Mannschaftspunktzahl (20:2) mit 1,5 Brettpunkten wieder vorne hatten. Herzlichen Glückwunsch nach Leck!

Der Husumer Sieg in der letzten Runde wurde vor allem an den unteren Brettern erkämpft, nachdem an den ersten drei Brettern die Husumer Spieler Rolf Behnk, Tomas Renken, Klaus Seeck trotz aussichtsreicher Stellungen lediglich Remis spielten und Birger Boyens in der scharfen Stonewallvariante der Holländischen Verteidigung seinen Angriff überzogen hatte und schließlich verlor. Klare Siege gab es für Thomas Lehr an Brett 5 und Stefan Hecker an Brett 6. Gute Siegchancen hatte Jugendspieler Kenneth Nahnsen am achten Brett, dessen Gegner mit dem Wolgagambit etwas überfordert war und nach einigen ungenauen Zügen im Mittelspiel die Partie nur mit Mühe Remis halten konnte. Die Entscheidung fiel an Brett 7, wo Ulrich Weber in der Eröffnung einen Bauern eroberte, an dem er aber wenig Freude hatte, da sein Gegner daraufhin eine starke Initiative entwickelte und die Partie fast für sich entscheiden konnte. Nach einigen Fehlern auf beiden Seiten gewann Ulrich das resultierende Endspiel zum 5:3 Endstand für Husum.