Schiedsrichterlehrgang in Bargteheide

Am vorvorgangenen Wochenende (22./23. März) fand in Bargtegeide unter der Leitung von Jens Wolter ein zweitägiger Schiedsrichterlehrgang statt. Schwerpunkt waren die FIDE Spielregeln, es wurden aber auch auf Turnierordnungen,
FIDE-zugelassene Schachuhren, und auf Schweizersystem und Rundensystem eingegangen. Es wurden auch einige Fälle aus der Praxis betrachtet, damit man die Regeln entsprechend gut anwenden kann. Es nahmen 14 Schachfreunde aus Schleswig-Holstein und Hamburg teil.

Das Bild zeigt die Teilnehmer während des Kurses. Natürlich kannten sich auch viele schon aus vorherigen Turnieren. Die Atmosphäre während des Kurses war sehr angenehm und locker, es gab auch immer wieder Anekdoten von verschiedenen Leuten zu hören und jeder konnte eigene Erfahrungen in den Kurs einbringen. Zur Stärkung sind die Meisten zu einem Griechen Mittagessen gegangen (Orfeo, sehr empfehlenswert).

Nach der vielen Büffelei gab es am Ende des zweiten Tages natürlich noch eine entsprechende schriftliche Prüfung von einer Stunde Dauer. Die Meisten haben diese auch bestanden und sind damit „Regionaler Schiedsrichter“. Nach Ausfüllen eines Formulars zur Anmeldung vom DSB bei der FIDE berechtigt dies zu Schiedsrichtereinsätzen in der Oberliga (wofür übrigens neben den Fahrtkosten pro Mannschaftkampf 50 Euro vergütet werden).