Husumer SV I – Rückblick 3.Spieltag

Heute ein Blick auf unsere unsere knappe Niederlage gegen den Flensburger SK II am 20.11.2011 in der Verbansdliga Nord.

Mit 3,5 zu 4,5 Punkten mußten sich unseren tapfer kämpfenden 8 Spieler am Ende sich geschlagen.

Nun aber zum Ablauf, wie ich sie bestmöglich trotz meiner am längsten andauernden Partie verfolgen konnte:

Durch Krankheiten zweier Spitzenspieler waren wir froh, dass uns 2 zusätzliche Spieler der 2.Mannschaft uns unterstützt haben.

Als erstes war es dann auch Hubert Butkereit der mit Weiß eine Remisstellung zur Punkteteilung nutzte, da war alles noch im Reinen 🙂 !

Alle hatten zudem keine Eröffnungsprobleme und standen teils sogar optisch besser in dieser Phase, aber was besagt das schon…

Leider war dann abzusehen, dass unser weiterer Ersatzmann Waldemar Link, Material- und Stellungsnachteile zuließ und das brachte schon Druck auf die anderen.

Rolf Behnk konnte dann uns schon in Führung bringen, er hatte mit Schwarz mit seinem Drachenaufbau wieder mal gezeigt, wie man hier Gegenangriff erzeugt!

Danach fielen einige Ergebnisse nacheinander, die ich nicht genau in der Reihenfolge im Kopf habe: Bernd Ahrens hatte mit Weiß zwar immer leichten Vorteil, aber sein Gegner war stets auf der Hut – also Remis. Genauso sah ich es bei Thomas Lehr der mit Schwarz und seinem Altindisch nie wirklich Probleme hatte – aber Vorteil war ebenfalls nicht drin – also Remis. Dann gewann Birger Boyens dank seines starken weißen Figurenspiels immer mehr Oberhand und in beidseitiger Zeitnot, war er clever genug den Punkt einzufahren.

Ja, zu diesem Zeitpunkt brauchten wir nur noch 1 Punkt zum Mannschaftssieg…, aber es kam anders als alle Husumer dachten.

Leider sah ich meinen Brettpartner Uwe Jacobsen in ein verlorenes Springer gegen Läufer Endspiel mit verteilten Bauernreihen laufen und so kam es auch dann nach zähem Kampf.

Somit hing alles an meiner Partie, in der ich mich größtenteils wohlfühlte… . Aber den Vorteil in ein gewonnenes Endspiel zu lenken, schlug fehl. Der Gegner kam doch überraschend zu einem Königsangriff, da wußte ich schon, jetzt hopp oder top! Leider wurde mein Gegner immer selbstbewußter und spielte seinen Königsangriff sauber durch und ich gab ihm die Hand zum Glückwunsch.

Nun ja, nun gilt es einfach diese unerwartete Pleite zu verkraften und schon im Dezember wieder wichtige Punkte für den Klassenerhalt anzupeilen, um etwas anderes geht es nicht mehr in dieser Saison! Aber wir sind nun rechtzeitig gewarnt und müssen unsere DWZ-Stärke besser zum Tragen bringen oder besser gesagt aufs Brett bringen! Auf geht’s ! 🙂 (verfaßt von Alex Walther)