Husumer SV I – Rückblick 6. Spieltag Verbandsliga Nord

Durch einen sehr knappen Sieg gegen die erste Mannschaft vom SV VHS Rendsburg hat der Husumer SV wieder Anschluss an die Tabellenspitze gefunden. Die entscheidenden Punkte steuerten dieses Mal die Spieler an den Brettern sechs bis acht bei: Alexander Walther siegte durch gute Entwicklung und anhaltenden Raumvorteil, Uwe Jacobsen gewann nach ebenfalls guter Eröffnung im Mittelspiel entscheidend eine Figur und dann die Partie, während Bernd Arendt von Anfang an auf Angriff spielte, aber die Partie erst zu seinen Gunsten entscheiden konnte, nachdem er seinen Entwicklungsrückstand aufgeholt hatte. Am zweiten Brett stand Tomas Renken nach sehr guter Eröffnung und glattem Gewinn einer Figur klar auf Sieg, verwickelte sich aber dann noch in taktische Probleme und wurde schließlich trotz Materialvorteils mattgesetzt. An den anderen Brettern sah es schwierig aus für die Husumer Spieler, da Klaus Seeck an Brett 3, Thomas Lehr an Brett 4 und Andreas Eisenmann an Brett 5 jeweils kritische Endspielpositionen hatten und die Partie von Rolf Behnk am ersten Brett völlig offen war. Zum Glück überschritt dessen Gegner dann die Bedenkzeit und der Gegner an Brett 4 konnte seinen Vorteil nicht verwerten, so dass insgesamt ein eher glückliches 4,5 : 3,5 aus Husumer Sicht resultierte und bei einem Sieg in der nächsten Runde jetzt möglicherweise der Aufstieg droht. (verfaßt von Tomas Renken)