Rückblick 7.Spieltag Verbandsliga Nord – Husumer SV I

Nach drei Siegen in Folge spielte die erste Mannschaft des Husumer SV in der 7. Runde gegen den Eckernförder SC, einen der Aufstiegskandidaten der Verbandsliga Nord. Obwohl es an den meisten Brettern aus Husumer Sicht aussichtsreich anfing, wurden die Gegner nach und nach ihrer Favoritenrolle gerecht und konnten den Kampf mit 5:3 Punkten für sich entscheiden. Den einzigen Sieg für die Husumer steuerte Mannschaftskapitän Uwe Jacobsen am 6. Brett bei, nachdem er nach guter Eröffnungsphase entscheidenden Materialgewinn erzwungen hatte, den er im Endspiel sicher verwerten konnte. An den Brettern 2, 4, 5 und 7 gingen die Partien von Tomas Renken, Thomas Lehr, Alexander Walther und Bernd Arend nach teil-weise längeren Kämpfen Remis aus. Am ersten Brett verlor Rolf Behnk in guter Stellung eine Figur und danach die Partie. Am dritten Brett versuchte Klaus Seeck die in der Schachliteratur als „Stonewall“ bekannte Verteidigungsstellung seines Gegners zu durchbrechen, erreichte dabei aber lediglich ein schwieriges Endspiel mit Zentrumsbauern auf beiden Seiten, in dem sein Gegner die Initiative übernahm und auf Zeit gewann. Besonders unglücklich war der Verlauf der Partie am achten Brett, in der Ulrich Weber auf einer offenen Linie einen starken Angriff gegen den gegnerischen König  führte. Leider übersah er eine taktische Finte des Gegners und gab sofort auf, obwohl sich bei der nachträglichen Analyse herausstellte, dass die Partie trotz der Ungenauigkeit noch gar nicht entschieden war. (verfaßt von Tomas Renken)