Bericht Verbandsliga A

Husumer Schachverein weiter auf Erfolgskurs

In der Verbandsliga besiegte der Husumer Schachverein die zweite Mannschaft des Flensburger Schachklubs mit 6:2 Punkten und bleibt damit dem Tabellenführer Leck dicht auf den Fersen. Direkt aus der Eröffnung heraus ergaben sich vorteilhafte Stellungen für die Husumer Spieler Stefan Hecker an Brett 7, der nach einem Scheinopfer sein Material mit starkem Angriff zurückeroberte, und Tomas Renken an Brett 2, dessen Gegner zwei Bauern opferte und dafür nicht genügend Kompensation hatte. Leider (aus Husumer Sicht) gingen beide Partien später, nach ideenreicher Verteidigung der Gegner, Remis aus. Die ersten Punktgewinne für Husum gab es für Alexander Walther an Brett 5, der seinen Gegner in einem stark vorgetragenen Angriff vor unlösbare Aufgaben stellte, und an Brett 8, wo Bernd Ahrens seinen Gegner mit einer entscheidenden taktischen Wendung im Mittelspiel überraschte. Inzwischen stand auch Mannschaftsführer Uwe Jacobsen an Brett 6 auf Vorteil, den er im Endspiel in einen Sieg ummünzen konnte, und Rolf Behnk hatte am ersten Brett nach einem Opfer gute praktische Chancen, die er langfristig zum Punktgewinn nutzte. Die Partie von Thomas Lehr an Brett 4 verlief ausgeglichen und endete Remis. An Brett 3 hatte Klaus Seeck einen starken Angriff im Mittelspiel und wickelte diesen in ein günstiges Endspiel ab, das er dann aber wegen verschiedenfarbiger Läufer trotz Bauernvorteils nicht gewinnen konnte. Sein Ergebnis steuerte einen weiteren halben Punkt zum deutlichen Husumer Sieg bei.