Partien

Mit Orang-Utan Großmeister besiegt
Phantastisch wie FM Steffens in der folgenden Partie GM Hausrath in der Vorschlußrunde des Internationalen Travemünde Opens auf unbekanntes Terrain führt und mit schönen taktischen Tricks die Partie für sich entscheidet. Absolut sehenswert.

Greifst du meine Dame an, greife ich deine Dame an!

Sehr spannend war die folgende Schnellschachpartie zwischen den Weltklassespielern Luke McShane und Viswanathan Anand beim London Classics Turnier im Dezember 2013.

Turm gegen fünf Bauern

Beim Mannschaftskampf Husum vs. Eckernförde (13.1.2013) entstand an Brett 1
eine bemerkenswerte Partie, bei der in der sizilianischen Drachenvariante zunächst
eine Qualität auf c3 und kurz darauf noch eine ganze Figur für insgesamt 5 Bauern geopfert
wurden. Somit gab es ein ungewöhnliches Materialverhältnis von einem Turm gegen 5 Bauern.

Glücklicherweise reichte es zum Sieg für Schwarz und somit konnte Husum den
Mannschaftskampf ganz knapp gewinnen, denn alle sieben anderen Partien endeten remis.
Doch seht selbst:

Massiver Bauernsturm am Damenflügel

Einfach mal die Bauern am Damenflügel nach vorne gegen den gegnerischen König stürmen lassen. Wird sich wohl früher oder später auf diese Weise eine Linie öffnen lassen.
Kleine Übungsaufgabe: an welcher Stelle hätte Weiß noch schneller und einfacher gewinnen können?