Rundum zufriedene Gesichter beim 2. Nordsee Jugend Cup Husum 2019

Es war ein Großkampftag für alle – für die teils von weit angereisten jugendlichen Gäste und ihre Betreuer, für die 76 Turnierspieler aus 13 Vereinen während 8 harter Runden Schnellschach und nicht zuletzt für die Turnierleitung und die zahlreichen Helfer des Husumer Schachvereins, die für eine reibungslose und angenehme Durchführung des Turniers Sorge trugen. Im Gegensatz zum Vorjahr wurde diesmal an zwei Orten im Zentrum von Husum gespielt, im Kulturkeller, in dem die U8 und U 10 spielten, sowie im Schloss vor Husum, in dem die anderen Altersklassen U12 bis U18 um die Punkte kämpften.

Das Wetter war zunächst regnerisch, und so konzentrierte man sich schnell auf das Geschehen am Brett.

Tomas Renken überblickt das Geschehen an den 22 Brettern

Versorgt wurden alle Turnierteilnehmer im Kulturkeller durch die wie bereits im Vorjahr gerne angenommene Bewirtung von Henny und Kurt Bade. Im Schloss vor Husum hatten Renate Seeck und Anja Kögel sowie weitere Helferinnen ein reichhaltiges Kuchenbuffett, gespendet von den Freunden des Husumer Schachvereins, angeboten sowie belegte Brötchen.

Bestaunt und gern verkostet: ein breites Kuchenangebot, u.a. auch zum Thema Schach

Im schwarz-weiß kariert gefliesten Turniersaal im Schloss vor Husum herrschte alsbald eine gepflegte legere Unordnung, in der sich aber dennoch die Turnierteilnehmer wohlfühlen konnten.

Sachfremde Nutzung des Siegertreppchens als Rucksackablage

Die Turnierleitung hatte Birger Boyens, unterstützt von Tobias Jortzik,  bei den U8 bis U10, während Uwe Jacobsen und Tomas Renken das Geschehen im Südflügelsaal des Schlosses vor Husum gut im Griff hatten. Ein verspäteter Start an beiden Spielorten wurde im Zeitplan von den Turnierleitern bis zur verkürzten Mittagspause wieder aufgeholt, und das Turnier konnte pünktlich beendet werden.

Die Teilnehmer im Kulturkeller wurden bisweilen von dekorativen Kuscheltieren als Zaungäste beobachtet.

Wie durch Magie schien dieser lila Drachen aus dem Mauerwerk zu kommen

Zum Nachmittag hin klarte es auf, und das Schloss vor Husum zeigte sich den zwischen den Spielstätten hin und her pendelnden Jugendbetreuern von seiner Sonnenseite, …

Der Südflügelsaal des Schlosses vor Husum am Nachmittag endlich sonnenbeschienen

…während der Aushang der letzen Rundenpaarungen die Turnierteilnehmer in Bann zog, sodaß für das sonnige Geschehen draußen keine Aufmerksamkeit mehr blieb.

Tomas Renken hängt umringt von einer Spielertraube die Paarungen der letzten Runde aus

Schließlich ging es darum, einen der begehrten 6 Pokale für die einzelnen Altersgruppen zu erkämpfen.

Ansehnlich präsentierten sich die Siegertrophäen im Turniersaal

Die Siegerehrung nahm der Vorsitzende des Husumer Schachvereins, Dr. Holger Ohst vor. Er dankte der Tunierleitung, den Betreuern und Helfern und vor allem den Teilnehmern für den harmonischen Turnierablauf sowie den Sponsoren für ihre Unterstützung des Turniers. Weiterhin wies er auf die erfreulich hohe Quote an Mädchen von etwa 20 Prozent hin.

Dann aber war es Zeit für die Vergabe der Pokale. Diese wurden von einem der Hauptsponsoren des Turniers, der Nord-Ostsee-Sparkasse, vertreten durch Herrn Jan Otzen überreicht und gingen an Paul Matti Kutz vom Lübecker SV von 1873 (U8), Alexander Bräutigam vom SV VHS Rendsburg (U10), Frieder Heffter-Pötzsch vom  Lübecker SV von 1873 (U12), Hovhannes Harutyunyan vom Flensburger SK von 1876 (U14), Baran Yüksel vom SV Bad Oldesloe (U16) und Michael Römer vom SF Sasel 1947 (U18)  (Von allen Medaillengewinnern sind gute Siegerfotos vorhanden und können bei Bedarf beim Husumer Schachverein angefordert werden).

Auch einigen der 12 Teilnehmer vom Husumer SV gelang der ehrenhafte Sprung auf das Siegerpodest. Kristopher-Antonius Quint erreichte punktgleich mit dem Sieger den zweiten Platz bei den U12, sein Bruder Cornelius-Ägidian Quint wurde Dritter bei den U16, und Josef Kögel verpaßte den Sprung an die Spitze nur knapp und wurde Zweiter bei den U18 (zu den Turnierergebnissen im Detail siehe unten stehenden nachfolgenden Beitrag).

Am Ende der Siegerehrung konnte ein jeder Teilnehmer von einem reich gedeckten Preistisch ein Präsent seiner Wahl mit nach hause nehmen. Gut gelaunt machten sich die Gäste auf den teils sehr langen Heimweg und viele kündigten an, beim nächsten Mal wieder gerne dabeisein zu wollen. Und auch aus den Reihen der Sponsoren signalisierten einige bereits: gerne wieder.

Und so beginnt für den Husumer Schachverein nun die Vorbereitung des 3. Nordsee Jugend Cup Husum 2020.