Klaus-Seeck-Gedenkturnier

Am 04. November veranstaltete der Husumer Schachverein im Rahmen seines 125-jährigen Vereinsjubiläums  im wunderschönen Ambiente des Schlosses vor Husum ein Schachturnier in Gedenken an den verstorbenen, geschätzten und erfolgreichen Schachspieler, langjährigen Vereinsvorsitzenden und Enthusiasten des königlichen Spiels, Klaus Seeck (27. Dezember 1936 – 12. Mai 2021 ). An diesem eintägigen Schnellschach-Turnier nahmen 37 Schachspieler aus ganz Schleswig-Holstein teil.

Es wurden zwei gleich große Gruppen gebildet, je nach Spielstärke, die jeweils um die attraktiven Preise spielten. Unter Leitung von Birger Boyens verlief das Turnier über sieben Spielrunden insgesamt reibungslos in fairer und sportlicher Atmosphäre. Die Bedenkzeit von 15 Minuten plus 10 Sekunden Bonus pro Zug verlangte  von allen Teilnehmern höchste Konzentration und Ausdauer über sieben Stunden. Manch einer kam hier einerseits an seine Leistungsgrenze, andererseits sorgte dieser Modus für Partien auf durchweg hohem Niveau.

Turniersieger Bülent Saglam am Brett in Aktion umringt von zahlreichen Kiebitzen

In der Gruppe A (mit einer Spielstärke über etwa 1800 DWZ) lagen am Ende zwei Spieler mit 5,0 Punkten an der Spitze. Sieger wurde Bülent Saglam vom SK Doppelbauer Kiel aufgrund der Anzahl von mehr Siegen vor Philipp Eitel vom Lübecker SV. Auf Rang drei kam Thorsten Kittler vom SV Bargteheide mit 4,5 Punkten vor den punktgleichen Holger Ohst (Husumer SV) und Christian Schmidt (TuRa Harksheide).

Das Sieger-Trio der Gruppe A (von links): Philipp Eitel, Bülent Saglam und Thorsten Kittler

In der Gruppe B (mit einer Spielstärke bis etwa DWZ 1800) siegte Nikolai Quiring vom SV VHS Rendsburg mit 6,0 Punkten vor Yasser El Waqoudi aus Kiel mit 5,5 Punkten. Mit 5,0 Punkten gelang Kristopher-Antonius Quint als bestem Husumer Spieler der Sprung auf das Siegertreppchen vor dem punktgleichen Ulrich Weber (ebenfalls aus Husum).

Das Sieger-Trio der Gruppe B (von links): Yasser El Waqoudi, Nikolai Quiring und Kristopher-Antonius Quint

Am Ende der gelungenen Veranstaltung dankte Holger Ohst als Vorsitzender des Husumer Schachvereins Alexander Walther für die Gesamtorganisation, Birger Boyens für die Leitung des Turniers und insbesondere der Familie Seeck für die großartige Unterstützung zur Durchführung des Turniers wie auch allen tatkräftig helfenden Freunden des Vereins, die vorbildlich für das leibliche Wohl aller Gäste gesorgt hatten.

Gruppe A Teilnehmer und Ergebnisse
Klaus-Seeck-Gedenkturnier Gruppe A am Sa 4.11.2023