Tabellensituation in Verbandsliga A: Es bleibt spannend.

Es können noch vier Mannschaften aufsteigen: Eckernförde, Husum, Flensburg und Rendsburg. Die Mannschaften, die aktuell 7 Punkte haben können zwar noch auf 11 Punkte kommen, jedoch wird aufgrund der noch offenen Paarungen der Erstplatzierte mindestens 12 Punke am Ende haben. Am nächten Spieltag spielen die vier Erstplatzierten untereinander: Eckernförde gegen Rendsburg und Flensburg gegen Husum

Am letzten Spieltag gibt es noch das Duell Rendsburg gegen Flensburg, während Eckernförde bei Doppelbauer Kiel II antritt und Husum zuhause gegen Glückstadt spielt. Eckernförde kann es aufgrund des Vorsprungs von einem Mannschaftpunkt als einzige Mannschaft aus eigener Kraft schaffen, braucht aber auch noch die zwei Siege, um sicher zu gehen. Rendsburg kann zwar aus eigener Kraft evtl. Eckernförde besiegen, bräuchte dann aber auch noch einen Sieg gegen Flensburg und Schützenhilfe von Flensburg bei dessen Spiel gegen Husum. Husum wiederum muss hoffen, dass Rendsburg einen oder zwei Punkte gegen Eckernförde holt und muss selbst gegen Flensburg (und auch Glückstadt) gewinnen. Flensburg wiederum müsste seinen beiden Spiele gewinnen und hoffen, dass Rendsburg Eckernförde schlägt, um Punktgleich mit Eckernförde zu sein. Als Zweitkriterium würden dann die Brettpunkte zählen.

Zusammengefasst: Wer aufsteigen will, braucht ziemlich sicher zwei Siege in den letzten beiden Partien. Für Eckernförde würde dies reichen. Die anderen Mannschaften brauchen zusätzlich Schützenhilfe: Husum braucht Rendsburg (die Eckernförde einen oder zwei Punkte abnehmen sollen), Rendsburg braucht Flensburg (die Husum besiegen sollen) und Flensburg braucht Rendsburg (die Eckernförde besiegen sollen). Ziemlich vertrackt, gell? Aber total spannend!

Quelle: Schachverband Schleswig-Holstein