Selters statt Sekt zum Saisonauftakt

In der Verbandsliga lief es beim Saisonauftakt in Glückstadt alles andere als rund für den Husumer Schachverein.
Beide Mannschaften konnten sieben der top acht Spieler einsetzen und von den
Wertungszahlen her war Husum insgesamt leicht favorisiert.

gewinnerwartung

Mit der gezeigten Formel lässt sich für jedes Brett die entsprechende Gewinnerwartung ausrechnen,
wenn man für Zg die DWZ des Gegners einsetzt und für Za die eigene DWZ. Addiert man diese
Gewinnerwartungen, so hätte Husum rein mathematisch gesehen 4,258:3,742 gewinnen sollen.
Also ein 4,5:3,5 für Husum oder ein 4:4 wären die wahrscheinlichsten Ergebnisse gewesen.

Die Realität sah jedoch anders aus. Wir verloren 2,5:5,5. Aber es gab dennoch Highlights:
die Siege von Klaus Seeck und Uwe Jacobsen und das Remis von Alexander Walther, der nach längerer
Zeit wieder eine Turnierpartie spielte, geben etwas Hoffnung für die zukünftigen Kämpfe.
Auch Nachwuchstalent Josef Kögel spielte sehr gut, doch ein Fehler kann beim Schach schon eine Niederlage bedeuten. Als nächstes treten wir am 20.11. zuhause gegen den Flensburger SK an.

selters