Drei neue Schiedsrichter

Am Samstag und Sonntag nahmen drei Spieler vom Husumer Schachverein an einer Schiedsrichter Ausbildung unter Leitung von Fabian Winker in Kiel teil: Thomas Lehr, Birger Boyens und Kay Rahtkens. Alle drei bestanden die abschließende 90-minütige schriftliche Prüfung und erhalten bald vom DSB ihre Ausweise als Regionaler Schiedsrichter. Einsätze in der Oberliga sind mit dieser Qualifikation möglich.

Am Besten Schnitt Kay Rahtkens ab, der mit 83 von 90 möglichen Punkten sogar Bester von allen Teilnehmern wurde.

Hauptmotivation war es, für unser eigenes Turnier, den Nordsee Jugend Cup Husum, registrierte Schiedsrichter zu haben, die gutes Urteilsvermögen, hohen Sachverstand und Objektivität haben.

Aber eine gute Regelkenntnis ist natürlich auch vorteilhaft bei anderen Turnieren und Mannschaftskämpfen. Es war recht aufwändig und anstrengend, hat sich aber gelohnt.

Die Teilnehmer verstanden sich gut und natürlich wurde auch über andere Themen gesprochen und in den Pausen schauten wir bei Grischuk-Duda (Finale Fide Grand-Prix Hamburg) zu, insbesondere beim Tiebreak am Sonntag.