Magere Ausbeute am Wochenende: nur der dritten Mannschaft gelang ein Sieg

Einen rabenschwarzen Tag hatte die erste Mannschaft des Husumer SV in der Verbandsliga A.  Statt sich gegen den nominell schwächeren SK Uetersen vom Tabellenende klar abzusetzen, setzte es für die Husumer  eine überraschende und in dieser Höhe unerwartete  2:6-Niederlage. Am Spitzenbrett griff Holger Ohst bereits in der Eröffnung fehl, was Birger Boyens mit einem klaren Sieg an Brett 2 ausgleichen konnte. Dann aber brachen die Husumer an den Brettern 3 bis 6 ein und Werner Zielinski-Backens, Stephan Hecker, Tomas Renken und Klaus Seeck mussten allesamt ihre Partien verloren geben. Nach langem und gutem Kampf brachte sich Lennert Möllgaard um den verdienten Lohn und unterlag unglücklich in einem Turmendspiel. Der Partiegewinn von Mannschaftsführer Uwe Jacobsen war für Husum leider nur noch Ergebniskosmetik zum 2:6-Endstand.

Mit 4:6 Punkten steht der Husumer SV zwar noch auf Platz 6, doch das Tabellenende ist eng zusammengerückt. Im nächsten Kampf gegen den Itzehoer SV, der nur einen Punkt hinter Husum auf dem vorletzten Rang liegt, gilt es am 09. Februar, wichtigen Boden gegen den Abstieg gut zu machen.

Als die erwartet harte Nuss erwies sich der MTV Leck II gegen die Reserve des Husumer SV in der Bezirksliga Nord. Dennoch setzten sich die Husumer gegen den Tabellenführer aus Leck gut zur Wehr, und so erreichten Thomas Lehr, Bernd Ahrens und Josef Kögel in ihren Partien verdiente Punkteteilungen. Am Ende fiel die Niederlage mit 1,5:4,5 noch erträglich aus.

Mit 0:8 Punkten liegt die zweite Husumer Mannschaft weiterhin am Tabellenende. Im nächsten Spiel beim Kropper SC besteht eine realistische Chance, Positives für das Punktekonto zu tun.

Im Kellerduell der Bezirksklasse Nord gelang der dritten Mannschaft des Husumer SV gegen die Reserve der Schleispringer Kappeln der erste Saisonsieg mit 3:1. Kjell Fromberg brachte die Husumer mit einem souveränen Blitzsieg in Führung, die Kristopher-Antonius Quint nach einem geschickten Figurenopfer mit seinem dritten Partiegewinn in Serie ausbaute. Mannschaftsführer Hans-Hermann Friedrichsen verlor eine Qualität und damit auch das Endspiel, sodaß die Gäste auf 1:2 herankamen. Cornelius-Ägidian Quint gewann in der entscheidenden Partie im Mittelspiel eine Figur, wickelte in ein gewonnenes Endspiel ab und sicherte somit den 3:1-Sieg für Husum.

Mit einem Auswärtsspiel beim SK Flensburg III, dem nominell stärksten Team der Bezirksklasse Nord, geht es weiter im Spielplan der Husumer Drittvertretung, die sich nach dem heutigen Sieg mit jetzt 3:7 Punkten vom Tabellenende weg auf Platz 7 absetzen konnte.