Ordentliche Leistungen der Husumer Mannschaften an einem stürmischen Wochenende

In der Verbandsliga A hatte die erste Mannschaft des Husumer Schachvereins einen kurzfristigen Ausfall eines Spielers zu verkraften. Kampflos lag man 0:1 zurück, und dies ausgerechnet gegen die abstiegsgefährdeten Gäste des Itzehoer SV. Aber nach der zuletzt schlechten Leistung hatten die Husumer Spieler sich diesmal etwas vorgenommen. Mit den schwarzen Steinen hielten Stephan Hecker, Bernd Ahrens, Klaus Seeck und Holger Ohst ihre Partien alle remis, während mit dem Anzugsvorteil der weissen Steine Tomas Renken mit einem schönen Opferangriff, Uwe Jacobsen und Birger Boyens mit einem raffinierten Endspieltrick drei volle Punkte einfuhren. Nicht immer geht eine solche Mannschaftstaktik auf, aber diesmal funktionierte es zum letztlich verdienten 5:3-Erfolg.

Mit 6:6 Punkten liegen die Husumer auf Platz 5 im Mittelfeld. Das nächste Auswärtsspiel ist bei der punktgleichen Reserve des Eckernförder SC am 01. März zu absolvieren.

Die zweite Mannschaft der Husumer konnte witterungsbedingt ebenfalls nicht vollzählig antreten. Dennoch lieferte man beim Kropper SC eine starke Leistung ab. Josef Kögel baute im Damengambit eine starke Druckstellung auf, der sein Gegner am Ende nicht mehr standhielt und eine Figur verlor. Kjell-Lewe Fromberg spielte sehr ideenreich und bewies mit guter Technik die Überlegenheit seines Läufers gegenüber dem Springer seines Gegners in einem offenen Endspiel. Holger Lund mußte die deutlich höhere Spielstärke seines Gegners anerkennen. Damit stand es 2:2 und die letzten beiden Partien mußten die Entscheidung bringen. Heiko Thomsen baute viel Druck gegen den schwachen d-Bauern seines Gegners auf, aber es reichte nur zum remis. Am Spitzenbrett entwickelte sich ein Zeitnotkrimi. Thomas Lehr hatte seinen sehr starken Gegner bereits deutlich überspielt, gab aber diesen Vorteil mit den letzten vier Zügen vor der Zeitkontrolle aus der Hand. Nach nur noch 3 verbliebenen Sekunden Bedenkzeit und tiefem Durchatmen mußte er anerkennen, daß die Stellung remis wurde zum 3:3-Endstand.

Josef Kögel (im Vordergrund links) spielte mit den weissen Steinen eine souveräne Partie

Mit diesem Achtungserfolg holte die zweite Husumer Mannschaft in der Bezirksliga Nord ihren ersten Punkt, bleibt aber mit 1:9 Mannschaftspunkten weiterhin Schlußlicht. Im nächsten Heimspiel ist der TSW RW Niebüll zu Gast. Bei ähnlich guter Leistung wie heute könnten weitere Punkte eingefahren werden.

In der Bezirksklasse Nord trafen die Drittvertretungen des Flensburger SK und des Husumer SV aufeinander. Dabei gerieten Hans-Hermann Friedrichsen und Kristopher-Antonius Quint jeweils im Mittelspiel in Nachteil und mußten die 2:0-Führung der Flensburger zulassen. Kurt Pöppel erreichte mit einem ausgeglichenen Endspiel ein remis und Cornelius-Ägidian Quint verwandelte seinen Mehrbauern im Endspiel zum vollen Punkt und damit seinem dritten Partiegewinn in Folge.

Mit dem 1,5:2,5-Endstand hat die Husumer Mannschaft nun zum dritten Mal denkbar knapp verloren, und das gegen die nominell viel stärkeren ersten drei Teams der Tabelle. Im nächsten Heimspiel besteht die Chance, den Punktestand von 3:9 gegen SC Eckernförde III aufzubessern.