Erfolge für alle drei Husumer Mannschaften

In der Verbandsliga A trat die erste Mannschaft des Husumer Schachvereins bei der Reserve des SC Eckernförde an. Hierbei galt es für beide Mannschaften, frühzeitig entscheidende Punkte zum  Klassenerhalt sicherzustellen. Für die Husumer sah es von Anfang an gut aus, da Eckernförde Aufstellungssorgen und ein Brett nicht besetzt hatte. Aufgrund der kampflosen 1:0-Führung gingen die Husumer Spieler keine Risiken ein. Werner Zielinski-Backens und Birger Boyens gaben ihre Partien früh remis, und auch Klaus Seeck und Tomas Renken spielten sicher auf remis. Mannschaftsführer Uwe Jacobsen baute mit einer positionell erstklassig gespielten Partie die Führung der Husumer aus, und auch Stephan Hecker gewann seine Partie mit zwei schönen taktischen Schlägen. Nach einer Zeitüberschreitung von Thomas Lehr hieß es am Ende 5:3 für die Husumer Gäste.

Mit 8:6 Punkten liegen die Husumer auf Platz 4 und können den letzten beiden Kämpfen in der Verbandsliga A gelassen entgegensehen. Am 29. März ist als Nächstes der SV Heide zu Gast in Husum.

Die zweite Mannschaft empfing den TSW Rot-Weiss Niebüll in der Bezirksliga Nord. Dabei konnten die Husumer Spieler an die zuletzt gezeigten guten Leistungen anknüpfen. Nach einem frühen Remis von Kay Rathkens am Spitzenbrett erkämpften sich die Husumer einen bemerkenswerten Zweipunkte-Vorsprung. Heiko Thomsen gewann seine Partie, und auch Dr. Ulrich Hartge wußte mit seinem ersten Sieg in einem Mannschaftskampf zu überzeugen. Holger Lund und Kjell-Lewe Fromberg sicherten mit Remispartien den Gesamtsieg, ehe Lennert Möllgaard unglücklich verlor zum aus Husumer Sicht erfreulichen 3,5:2,5-Endstand.

Mit diesem ersten doppelten Punktgewinn auf nunmehr 3:9 Punkte konnte die Husumer Reserve die „rote Laterne“ in der Tabelle der Bezirksliga Nord an den punktgleichen SV VHS Rendsburg II abgegeben. Und genau bei dieser Rendsburger Mannschaft gilt es für die Husumer, zum Saisonausklang anzutreten und im Falle weiterer Punktgewinne sogar noch zum Mittelfeld in der Bezirksliga Nord aufzuschließen.

Die dritte Mannschaft des Husumer Schachvereins empfing den SC Eckernförde III. Dabei gelang den Husumern mit einem 3:1 der zweite Sieg in dieser Saison. Die Jugendspieler Kristopher-Antonius Quint und Cornelius-Ägidian Quint erwiesen sich einmal mehr als Punktegaranten und legten mit schnellen  Gewinnpartien einen 2:0-Vorsprung vor.  Nach einer Niederlage von Hans-Hermann Friedrichsen sicherte Kurt Pöppel mit einem Sieg über seinen als stärker eingeschätzten Gegner den Mannschaftserfolg.

Mit 5:9 Punkten haben die Husumer nun zum Mittelfeld der Tabelle aufgeschlossen. Beim letzten Spiel der Saison beim Tabellennachbarn Kropper SC II gilt es noch einmal, Punkte zu sammeln, ehe man in der letzten Runde spielfrei ist und das Geschehen in der Bezirksklasse Nord nicht mehr beeinflussen kann.

Verbandsliga A, 7.Spieltag

Bezirksliga Nord, 6.Spieltag