Start-Ziel-Sieg für Peter Jahn beim online-Neujahrsturnier 2021

Aufgrund des anhaltenden Lockdowns in der  Corona-Pandemie wurden erneut Husums Schachspieler ins Internet gezwungen, dort trafen sich online auf der LICHESS-Plattform 12 Teilnehmer zu einem ersten Schnellschach-Turnier in 2021, dem Neujahrsturnier.

In sechs Runden Schweizer System mit 10 Minuten Bedenkzeit pro Partie wurde der Gewinner ermittelt. Diesmal geriet der Turnierverlauf zu einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg von Peter Jahn (Bild links), der alle seine sechs Partien für sich entscheiden konnte. Dabei setzte er sich souverän gegen alle seine Verfolger durch. So konzentrierte sich die Spannung schnell auf den Kampf um die weiteren Plätze. Bezeichnend für den Kampfgeist aller Teilnehmer war die Tatsache,  daß bei insgesamt 36 gespielten Partien nicht ein Remis dabei war.

Stark zeigte sich Gastspieler Dr. Thomas Pickhardt (Tönning), der in einer dramatischen vorentscheidenden Partie in der vierten Runde gegen Werner Zielinski-Backens gewann und sich Platz 2 mit 5 Punkten sicherte. Dritter wurde mit 4 Punkten der Jugendliche Lennert Möllgaard punktgleich vor dem stark aufspielenden Uwe Jacobsen.
Erneut waren die Teilnehmer gut gelaunt und sprachen sich parallel zu den Partien im Chat einander Aufmunterungen,Trost und Komplimente zu. Und so wurde vereinbart, sich am Faschingsdienstag, den 16. Februar um 20 Uhr zum nächsten Turnier dieser Art wieder zu treffen.