Husumer SV I – Rückblick 1.Spieltag

Zum Saisonauftakt in der Verbandsliga Nord empfing die erste Mannschaft des Husumer Schachvereins am Sonntag, den 18.09. die Spieler des TuS Holtenau I. Nachdem in der vergangenen Saison der Aufstieg nur denkbar knapp verpasst worden war, erwarteten die Spieler gespannt diese erste Bewährungsprobe. Obwohl Husum in Bestbesetzung angetreten war, dauerte es fast vier Stunden, bis bei zwei noch laufenden Partien der vierte Punkt eingefahren werden konnte und damit der Sieg in greifbare Nähe rückte.

An Brett 1 verwickelte R. Behnk seinen Gegner in ein verwickeltes Endspiel, das lange Zeit nach Remis aussah, zum Schluss aber noch gewonnen wurde. Am 2. Brett entstand in einer sehr riskanten Eröffnungsvariante ein taktisches Gefecht, in dessen Verlauf T. Renken nach einem angenommenen Bauernopfer einen starken Angriff des Gegners abwehren musste. Danach ergab sich im Endspiel ein Remis, da der Mehrbauer im Doppelturmendspiel nicht verwertet werden konnte. An Brett 3 kam K. Seeck mit Vorteil aus der Eröffnung, übersah aber eine taktische Wendung im Mittelspiel und verlor. Am 4. Brett spielte B. Boyens eine taktische Eröffnung jenseits der Theorie, die zum Glück den Gegner überforderte, sodass er nicht die beste Entgegnung fand und schließlich in deutlichen Nachteil geriet und verlor.

An Brett 5 hatte T. Lehr in einer komplizierten Partie einen Mehrbauern erkämpft und musste nun versuchen, diesen Vorteil im Endspiel zu verwerten. Dies schien zunächst zu gelingen, bis er seinen König plötzlich in einem Mattnetz gefangen sah. Glücklicherweise revanchierte sich der Gegner, der plötzlich nicht mehr die besten Fortsetzungen fand und einem Remis durch Zugwiederholung zustimmte. Am 6. Brett spielte A. Eisenmann einen materiellen Vorteil heraus, der dann aber gegen das starke Läuferpaar und die zähe Verteidigung seines Gegners nur zum Remis reichte. An den Brettern 7 und 8 gab es die beiden deutlichsten Siege für Husum: A. Walther überspielte seinen Gegner nach dem Damentausch in einem stark geführten Angriff und der Mannschaftsführer U. Jacobsen verwertete souverän einen bereits in der Eröffnung heraus gespielten Vorteil. Insgesamt ergab sich so ein klarer 5,5:2,5 Sieg für Husum, der vom Verlauf der Partien her nicht so deutlich zu erwarten war. (verfaßt von Tomas Renken)