Husumer SV I – Rückblick 2.Spieltag

In der zweiten Runde der Verbandsliga stand mit der Mannschaft von Turm Kiel einer der Favoriten auf dem Programm. Trotzdem standen alle Husumer Spieler nach etwa einer Stunde ausgeglichen oder sogar besser, sodass berechtigte Hoffnungen auf einen erfolgreichen Kampf bestanden.

Am ersten Brett einigte sich Rolf Behnk nach einer komplizierten Eröffnung auf Remis.

An den Brettern 2 und 3 standen Tomas Renken und Klaus Seeck nach der Eröffnung jeweils auf Vorteil, verfehlten aber beide die günstigste Abwicklung ins Endspiel, wodurch sich ein weiteres Remis und ein Minuspunkt ergaben.

Am vierten Brett spielte Birger Boyens mit Schwarz eine sehr schwierige Eröffnung, die in ein stark taktisch geprägtes Mittelspiel überging, in dem er sich später dem Angriff seines Gegners ergeben musste.An Brett 5 erlangte Thomas Lehr nach einer sehr guten Eröffnung einen starken Angriff, den er souverän zum Punktgewinn abschließen konnte.

Die Partien an den Brettern 6 und 7 sahen aus Husumer Sicht zunächst gut aus, da sowohl Alexander Walther als auch Uwe Jacobsen sich gute Stellungen erkämpfen konnten. Leider gab es auch hier Schwierigkeiten beim Übergang ins Endspiel, sodass lediglich ein Remis und ein weiterer Minuspunkt resultierten.Am achten Brett erhielt Ulrich Weber eine etwas gedrückte Stellung, die er lange erfolgreich verteidigen konnte. Nach über vier Stunden Spielzeit sah es dann doch nach einem sicheren Verlust für ihn aus, bevor sein Gegner das Turmendspiel mit zwei Mehrbauern ins Remis verpatzte.

Insgesamt ging der Kampf mit 5:3 verdient an Turm Kiel; mit etwas mehr Glück wäre für den Husumer SV zumindest ein Unentschieden erreichbar gewesen! (verfaßt von Tomas Renken)