Große Erleichterung bei Husums Schachspielern – Klassenerhalt in der Verbandsliga A gesichert

Am letzten Spieltag der Verbandsliga A kam es zu einem echten Endspiel gegen den Abstieg in der Verbandsliga A des Schachverbandes Schleswig-Holstein. Der Schleswiger SV und der Husumer SV kämpften beide mit dem Rücken zur Wand gegen den Abstieg. Um aus eigener Kraft den Abstieg verhindern zu können, brauchten beide Mannschaften unbedingt einen Sieg, wenn man nicht vom Ergebnis der Parallelbegegnung MTV Leck II gegen den Eckernförder SC abhängen wollte. Der Ernst der Lage war allen klar, wie es Schleswigs Mannschaftsführer Dirk Dann zur Begrüßung formulierte, und alle 16 Akteure gingen die Sache sportlich fair an. Nach fünfeinhalb Stunden harten Ringens stand das Endergebnis fest: 4:4. Auf Husumer Seite verloren die beiden Spitzenbretter mit Birger Boyens und Holger Ohst, die mittleren Bretter mit Tomas Renken, Kay Rahtkens, Thomas Lehr und Alexander Walther trennten sich allesamt remis. An den unteren beiden Brettern sorgten Gregor Raupach und Uwe Jacobsen für volle Punkte. Die Punkteteilung reichte Husums Schachspielern zum Klassenerhalt, während die Schleswiger Spieler bange Minuten überstehen mußten. Erst als die 2:6-Niederlage des MTV Leck II feststand, dürften sich die Schleswiger Minen jubelnd aufgehellt haben.

Die erste Mannschaft des Husumer Schachvereins feiert erleichtert den Klassenerhalt (von links): Birger Boyens, Alexander Walther, Thomas Lehr, Uwe Jacobsen, Gregor Raupach, Tomas Renken, Holger Ohst und Kay Rahtkens

War es in der vergangenen Saison für die Husumer bereits in Sachen Abstieg spannender geworden, als ihnen lieb war, so war das diesjährige Saisonfinale mit dem heutigen Abstiegskrimi nicht mehr zu steigern. Am Ende sprang mit 6:12 Mannschaftspunkten und 33,0 Brettpunkten ein sicherer siebter Platz heraus.

Viele krankheitsbedingte Ausfälle und eine Schwäche an den oberen Brettern waren zu verkraften. Die Stärke der Husumer Mannschaft ist ihre Ausgeglichenheit in der Spielstärke, und so wurden die entscheidenden Punkte an den unteren Brettern eingefahren. Tomas Renken und Thomas Lehr erzielten positive Gesamtbilanzen, überragend ist die Leistung von Mannschaftsführer Uwe Jacobsen, der alle seine sechs Partien gewinnen konnte: „Mister 100 Prozent“.

Abschlußtabelle der Verbandsliga A