Saisonauftakt der ersten Mannschaft in der Verbandsliga A – knapper 4,5 : 3,5-Sieg über den SV Merkur Hademarschen

Zum Saisonauftakt der Verbandsliga A des Schachverbandes Schleswig-Holstein traten Husums Schachspieler am 29. Oktober beim SV Merkur Hademarschen an. Zum dritten Aufeinandertreffen meinte Dirk Martens seitens der Gastgeber: „ Unsere Begegnungen sind wie eine Wundertüte. Niemand kann voraussagen, wie es ausgeht.“ Und in der Tat gab es in den bisherigen Begegnungen jeweils eindeutige Kantersiege, erst für Husum, zuletzt für Hademarschen. Diesmal sollte es ein knapper Ausgang werden.

Die Husumer traten mit dem Handicap an, nur mit sieben Spielern angereist zu sein. Die Führung für Hademarschen glich Kay Rahtkens aus, in dem er seinen Gegner bei vollem Brett auf der langen Diagonalen matt setzte. An den oberen Brettern wurde hart um Vorteile gerungen. Werner Zielinski-Backens und Birger Boyens konnten ihre aussichtsreichen Stellungen leider nicht in ganze Punkte umsetzen und mußten sich jeweils mit remis begnügen. Dirk Visser mußte die erneute Führung der Gastgeber zulassen, die Holger Ohst wieder ausgleichen konnte, als sein Gegner nach einer taktisch geprägten Partie durch Zeitüberschreitung verlor. Nun stand es 3:3 und die beiden letzten Partien entschieden den Mannschaftskampf.

Alexander Walther konnte seine Vorteile im Turmendspiel souverän in einen vollen Punkt umsetzen. Zuletzt wurde noch am Spitzenbrett gekämpft. Ein mannschaftsdienliches Remis trotz besserer Stellung verwandelte Peter Jahn schließlich zu einem knappen 4,5:3,5-Erfolg zugunsten der Gäste aus Husum.

In der zweiten Runde der Verbandsliga A erwarten die Husumer am 19. November zum ersten Heimspiel den Schleswiger SV .