Siegesserie der Husumer Mannschaften hält an in der neuen Saison – erste Mannschaft gewinnt beim SC Wrist-Kellinghusen

Am dritten Spieltag der Verbandsliga A trat die erste Mannschaft des Husumer Schachvereins beim SC Wrist-Kellinghusen an. Zuletzt traf man vor genau fünf Jahren aufeinander und trennte sich 4:4, keine einfache Aufgabe also, wie der Kampfverlauf bestätigen sollte.

Eine schnelle Führung für die Husumer erzielte Alexander Walther. Die nächsten Entscheidungen fielen an den oberen Brettern. Werner Zielinski-Backens und Tomas Renken, der sich eine gute Stellung erarbeitet hatte, beendeten ihre Partien remis, ehe Dirk Visser den Ausgleich der Gastgeber zulassen musste. Erst in der Zeitnotphase sollte nach diesem Gleichstand der Kampfverlauf entschieden werden. Ein Blackout seines Gegners verhalf Holger Ohst etwas überraschend zur erneuten Husumer Führung, die Fabio Förster bei seinem Debüt für die Husumer Mannschaft mit einem sauber  gewonnenen Bauernendspiel zum 4:2 ausbauen konnte. Ganz wichtig war nun, daß Rolf Behnk am Spitzenbrett ein komplexes Endspiel remis halten konnte und damit den Husumer Erfolg sicherstellte, sodaß der Verlust von Kay Rahtkens verkraftbar war.

Drei Husumer Spieler mit Gewinnpartien (v. links): Alexander Walther, Fabio Förster und Holger Ohst
(Fotos: Uwe Jacobsen)

Mit nunmehr 6:0 Punkten führen Husums Schachspieler punktgleich mit dem SC Eckernförde die Tabelle der Verbandsliga A über den Jahreswechsel an. Am 14. Januar geht es mit einem Heimspiel gegen die SG Glückstadt weiter.