Husumer Stadtmeisterschaft 2024 im Schach ist beendet – Holger Ohst gewinnt den Titel zum vierten Mal

Ein von der Spielstärke her interessantes Feld mit 21 Teilnehmern traf sich seit Oktober 2023 in sieben Spielrunden, um den Husumer Stadtmeister im Schach zu ermitteln.

Eine tolle Turnieratmosphäre herrschte in Haus Kiesselbach bei den Spielrunden zur Stadtmeisterschaft.

Aufgrund der Historie zählten gleich mehr als ein halbes Dutzend Spieler, die dieses Turnier bereits einmal gewonnen hatten, auch dieses Mal zu den möglichen Gewinnern. Und so kam es zu interessanten und engen Kämpfen mit manchmal überraschendem Ausgang aufgrund der Ausgeglichenheit in der Spielstärke.

Bereits nach der zweiten Runde gab es mit Holger Ohst nur noch einen Spieler ohne Punktverlust, der sich damit an die Spitze des Feldes setzte. In den folgenden fünf Spielrunden gelang es ihm, diesen Vorsprung gegen alle Verfolger zu verteidigen, manchmal mit Glück wie bei den beiden Partien gegen Werner Zielinski-Backens und in der Schlussrunde gegen Rolf Behnk, in denen er jeweils ein Remis abgab. Mit 6,0 Punkten wiederholte er das Ergebnis, mit dem er vor zwei Jahren dieses Turnier zuletzt gewann, und wurde souverän Stadtmeister 2024.

In der letzten Partie trafen der neue Husumer Stadtmeister Holger Ohst (links) und der Drittplatzierte Rolf Behnk (rechts) aufeinander, hier bereits bei der Analyse nach ihrer Wettkampfpartie, die remis endete.

Mit 5,0 Punkten erkämpfte sich Dirk Martens, der nur gegen den Turniersieger verlor, den zweiten Platz vor einem Feld von vier Verfolgern auf Platz drei mit je 4,5 Punkten: Rolf Behnk, dem frisch gekürten neuen Vereinsmeister, Dirk Visser, der zum ersten Mal an der Stadtmeisterschaft teilnahm, und zwei weiteren früheren Titelträgern Werner Zielinski-Backens und Tomas Renken.

Daran schließt sich mit 4,0 Punkten ein breites Mittelfeld an mit Gregor Raupach, Rene Gehlsen, Titelverteidiger Mirko Kurzynsky, Thomas Lehr und Uwe Jacobsen. Bester Jugendlicher war Fabio Förster mit 3,5 Punkten.

Endtabelle der Husumer Stadtmeisterschaft 2024