Am sechsten Spieltag der Landesliga des Schachverbandes Schleswig-Holstein standen Husums Schachspieler beim Spitzenreiter Lübecker SV II vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Durch die Bank waren die Gastgeber spielstärker besetzt mit einem Mannschafts-Unterschied von mehr als 200 DWZ-Punkten. Dennoch verkauften sich die Gäste aus Husum so teuer wie möglich. Recht frühe Remis-Partien erzielten Tomas Renken und Thomas Lehr, und bis zum Beginn der vierten Stunde war es an den restlichen sechs Brettern ein Ringen auf Augenhöhe. Dann kippten aber viele Stellungen zugunsten der Lübecker. An den oberen drei Brettern gingen Werner Zielinski-Backens, Holger Ohst und Peter Jahn allesamt leer aus, und auch die bislang ungeschlagenen Kay Rathkens und Uwe Jacobsen hatten dieses Mal das Nachsehen. Einzig das Husumer Nachwuchstalent Peter Hansen konnte seine Partie in souveräner Manier gewinnen.

Dem 15-jährige Nachwuchsspieler Peter Hansen gelang als einzigem Husumer ein Partiegewinn nach einer fehlerfreien Leistung. Im Bild analysiert er vor den schwarzen Figuren seine Partie mt den Husumer Mannschaftskameraden Werner Zielinski-Backens (links) und Tomas Renken (rechts)
Mit 6:6 Punkten stehen die Husumer Schachspieler im dicht gedrängten Mittelfeld der Landesliga und müssen sich nun auf die untere Tabellenhälfte fokussieren, um bei einem nicht einfachen Restprogramm noch nötige Punkte gegen den Abstieg zu erringen. Nächster Gegner ist im Heimspiel am 09. März der Tabellenzweite SK Doppelbauer Kiel IV.