Am neunten Spieltag der Verbandsliga A hatte der Husumer Schachverein den Tabellenzweiten SC Elmshorn II zu Gast. Auch wenn die Husumer Jugend uneinholbar die Tabelle anführt, galt es doch, gegen den härtesten Verfolger eine „weisse Punktweste“ zu behalten. Und in der Tat erwiesen sich die Gäste aus Elmshorn als ein starker Gegner.
Am Spitzenbrett sorgte Peter Hansen recht bald für klare Verhältnisse und platzierte einen übermächtigen Springer im Lager seines Gegners, dessen König schnell in der Brettmitte gefangen war. Die Husumer Führung baute Runtong Zhang sodann auf 2:0 aus, als er in einer schönen taktisch angelegten Partie den gegnerischen König in ein Mattnetz trieb. Dann wurde es allerdings noch einmal spannend, als sich Richard Preuß bei einer komplexen Kombination verrechnete, aus der sein Gegner mit Bauerngewinn hervorging und diesen im resultierenden Endspiel verwertete. Den Schlusspunkt setzte Kristopher-Antonius Quint, der seine Partie in ein Bauernendspiel mit Blockade-Stellung abwickelte, um mit dem resultierenden Remis den mit 2,5:1,5 knappen Mannschaftssieg der Husumer sicherzustellen.
Mit diesem Sieg baute der Husumer SV seine Führung in der Tabelle mit nunmehr 18:0 Punkten noch einmal aus. Im letzten Auswärtsspiel geht es am 22. Juni zum SV Merkur Hademarschen. Dort gilt es, den Saisonabschluss mit einer perfekten Siegesserie für die Husumer Jugend zu beenden.