In der Hinrunde der Jugenverbandsliga A hatte die Husumer Schachjugend bereits Mühe mit dem SV Merkur Hademarschen, und dies bestätigte sich auch beim Rückspiel am 22.Juni. Obwohl der Husumer Runtong Zhang ohne Gegner blieb und kampflos gewann und Peter Hansen seinem Gegner mit einer doppelten Springergabel die Dame abnahm und auf 2:0 erhöhte, war der Kampf noch nicht entschieden. Kristopher-Antonius Quint begann sehr gut und hatte bereits eine Qualität mehr, aber sein Gegner konnte diese zurückgewinnen und in ein komplexes Damenendspiel abwickeln. Jetzt kam es auf jedes Tempo und genaue Berechnung an. Ein kleiner Fehlgriff seitens des Husumers führte leider zum Verlust und machte den Kampf noch einmal spannend. Daraufhin ließ Richard Preuß nichts mehr „anbrennen“ und nahm ein Remisangebot seiner Gegnerin mannschaftsdienlich an zum knappen Husumer Gesamtsieg.

Bild: Die Husumer Schachjugend bei der Denkarbeit am Brett (von links): Peter Hansen, Kristopher-Antonius Quint, Richard Preuß und Runtong Zhang.
Schaut man auf die Abschlußtabelle der Jugendverbandsliga A in der Saison 2024/25, so kann man einige erstaunliche Fakten festhalten. So gelang es dem Husumer Team, alle zehn Kämpfe und damit die Meisterschaft mit der Aufstiegsberechtigung in die Landesliga zu gewinnen. 20:0 Punkte und mehr als 1000 Reisekilometer in den letzten neun Monaten sprechen für sich. Erfolgreichster Einzelspieler der Liga ist Peter Hansen am Spitzenbrett mit zehn Siegen. Beeindruckend ist auch der Zusammenhalt und die Einsatzbereitschaft im Team, da alle zehn Kämpfe ohne Ausfall von den gleichen vier Spielern Peter Hansen (10,0 Punkte), Kristopher-Antonius Quint (7,5 Punkte), Richard Preuß (8,0 Punkte) und Runtong Zhang (9,0 Punkte) bestritten wurden. Dieser Beweis von Zuverlässigkeit und Ausdauer gelang sonst nur noch einem weiteren Spieler in der gesamten Liga.
Endtabelle der Jugendverbandsliga A Saison 2024/25