Tomas Renken gewinnt zum 5. Mal den Bürgermeister-Pokal

Der spätere Sieger Tomas Renken (rechts) zeigt sich zu Beginn überrascht vom Eröffnungszug Bauer b3 seines Finalgegner Bernd Ahrens (links), im Vordergrund der begehrte Bürgermeister-Pokal

Bernd Ahrens und Tomas Renken bestritten am 11. Juni 2019 das Finale um den Bürgermeister-Pokal, der 1984 von Bürgermeister Martin Kneer gestiftet worden war. Bernd Ahrens eröffnete überraschend mit dem Zug Bauer b3. Aus dieser ungewöhnlichen Eröffnung heraus entwickelte sich eine komplizierte Mittelspiel-Stellung. Der leicht favorisierte Tomas Renken eroberte sich dabei mit den schwarzen Steinen einen Raumvorteil. Ahrens verbrauchte in der Folge viel Bedenkzeit und geriet zusehends in Schwierigkeiten. Renken gelang es, einen Qualitätsvorteil zu erringen und diesen unter Nutzung der Zeitnot von Ahrens in einen am Ende klaren Sieg umzusetzen.
Tomas Renken bezwang im Laufe dieses Pokal-Wettbewerbs auf dem Weg ins Finale Uwe Jacobsen, Thomas Lehr und Alexander Walther und gewinnt mit seinem Finalsieg über Bernd Ahrens bereits zum fünften Mal die begehrte Trophäe seit seinem ersten Gewinn im Jahr 2000. Er beweist damit über einen Zeitraum von nunmehr etwa 20 Jahren hinweg eine konstant hohe Spielstärke.