Holger Ohst gewinnt den Schnellschach – Grand-Prix 2019

Im letzten der vier Schnellschachturniere in der Grand-Prix-Serie des Husumer Schachvereins wurde in 6 Runden mit Partien von 15 Minuten Bedenkzeit und 10 Sekunden Bonus pro Zug hart um jeden Punkt gerungen. Es mag an der sommerlichen Hitze gelegen haben, aber es geschahen mitunter leichtfertige Figurenverluste, oder zähe Turmendspiele zogen sich lange hin. Aber es gab auch hochwertige Partien mit kombinationsgewaltigen Stellungen. Und wenn eine solche Partie in einem einzügig übersehenen Schachmatt endete, war die Überraschung perfekt. Solche Szenen erfreuten das Herz der „Kiebitze“ und machten den Turnierverlauf umso spannender.

Am Ende setzte sich Holger Ohst mit 5,5 Punkten ungeschlagen durch und holte sich damit den dritten Turniersieg in dieser Saison. Den zweiten Platz sicherte sich Birger Boyens mit 4,5 Punkten vor den mit 4,0 Punkten gleichauf liegenden Stephan Hecker und dem Husumer Neuzugang Werner Zielinski-Backens.

Der Sieger des Schnellschach-Turniers, Holger Ohst (vorne links) bei seiner Partie gegen Kurt Pöppel

In der Gesamtwertung, in die die besten drei von vier möglichen Turnierteilnahmen einfließen, steht am Ende der Grand-Prix-Serie 2019 Holger Ohst als Gesamtsieger fest mit 30 Punkten, dicht gefolgt von Thomas Lehr, der am letzten Turnier nicht teilnehmen konnte, mit 26 Punkten. Die weiteren Plätze belegen Uwe Jacobsen (13 Punkte) bei drei bzw. Birger Boyens (12 Punkte) und Stephan Hecker (11 Punkte) mit je zwei Turnierteilnahmen.

Abschlusstabelle und Details zum 4.Schnellschach Grand-Prix

Grand-Prix Gesamtstand