Turnierauftakt mit Spaß bei Schach 960: Wadim Sautner zeigt sich in guter Frühform

Acht Spieler trafen sich am gestrigen Spielabend zur ersten Turnierübung nach der Sommerpause. Dabei ging es mit Schach-960 besonders zu, da im Gegensatz zum klassischen Schach die Aufstellung der Figuren erst unmittelbar vor der Partie ausgelost wurde. Das erfordert Improvisationstalent, Denkarbeit vom ersten Zug an und das Beherrschen ungewohnter Stellungstypen. So manchem geübten Spieler fiel es schwer, hierbei in den gewohnten Spielfluß zu kommen. So wundert es nicht, daß im vierten Turnier dieser Art auch zum vierten Mal ein neuer Name in die Siegerliste bei dieser speziellen Art des Schachs einzutragen war: Wadim Sautner siegte verdient mit 6:1 Punkten vor den drei punktgleichen Verfolgern Cornelius-Ägidian Quint, Holger Ohst und Thomas Lehr (je 5:2 Punkte). Das wichtigste am Ende des Turniers: alle Teilnehmer hatten viel Spaß.