SJSH Jugend-Grand-Prix Serie:
Kristopher-Antonius Quint (U12) und Josef Kögel (U18) gewinnen

Der Jugend-Grand-Prix in Schleswig-Holstein ist eine Serie von 4 bis 6 Jugendturnieren, die in verschiedenen Orten stattfindet und bei der Punkte für eine Gesamtwertung gesammelt werden können. Die Sieger der 7 Altersklassen erhalten ihren Pokal für den Gesamtsieg im Folgejahr bei der LandesJugendEinzelMeisterschaft (LJEM) in Neumünster.

In diesem Jahr bestand die Serie aus 5 Turnieren, die in folgenden Orten stattfanden: Elmshorn, Wilster, Husum, Kiel und Lübeck.

In der Altersklasse U8 siegte souverän Paul Matti Kutz vom Lübecker SV, der alle vier Turniere, an denen er teilnahm, gewann.

In der U10 gab es ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Levi Malinowsky von Doppelbauer Kiel und Alexander Bräutigam vom SV VHS Rendsburg. Durch einen starken Schlußspurt mit Siegen im heimischen Kiel und in Lübeck konnte sich Levi am Ende knapp vor Alexander durchsetzen.

In der U12 gewann Kristopher-Antonius Quint vom Husumer SV mit vier Punkten Vorsprung vor Frieder Poetzsch-Heffter vom Lübecker SV. Ein schöner Erfolg für den jungen Taktikfuchs und den Husumer SV.

Boris Monakhov vom Lübecker SV gewann die U14 knapp vor Hovhannes Harutyunyan vom Flensburger SK und Joa Max Bornholt vom Lübecker SV.

In der U16 war es ebenfalls sehr spannend. Am Ende sicherte sich Baran Yüksel aus der großen Jugendabteilung des SV Bad Oldesloe den Titel vor Taran Khachatryan von TURA Harksheide und Cornelius-Ägidian Quint vom Husumer SV.

In der U18 gewann äusserst souverän Titelverteidiger Josef Kögel vom Husumer SV mit vier Turniersiegen und einem zweiten Platz vor Florian Tent vom Flensburger SK und Lennert Möllgaard vom Husumer SV.

Die U20 war leider nur äusserst spärlich mit Teilnehmern gespickt. Philipp Stülken vom Lübecker SV und Robert Priemer von Agon Neumünster teilen sich den 1.Platz mit je einem Sieg.

Weitere Informationen: Grand-Prix Seite der Schachjugend Schleswig-Holstein

Josef Kögel konnte seinen Vorjahreserfolg wiederholen