Großeinsatz für alle drei Mannschaften des Husumer Schachvereins – endlich ein erster Sieg

Alle drei Mannschaften des Husumer Schachvereins hatten am Sonntag Heimspiel. Damit waren die Räumlichkeiten der Spielstätte der AWO am Kurt-Pohle-Weg voll ausgeschöpft. An insgesamt 18 Brettern wurde um Meisterschaftspunkte gekämpft. Ein Novum für den Verein in der jüngeren Vergangenheit.

Die Aktiven der drei Husumer Mannschaften am heutigen Spieltag

Die erste Mannschaft hatte am dritten Spieltag in der Verbandsliga A den Tabellenführer vom MTV Leck zu Gast, der als Favorit in den Kampf ging. Doch überraschenderweise gingen die Husumer durch Siege von Stephan Hecker und Birger Boyens jeweils mit den weissen Steinen in Führung. Holger Ohst, Werner Zielinski-Backens und Tomas Renken hielten mit Remispartien einen knappen Vorsprung. Uwe Jacobsen lenkte in besserer Stellung in ein remis ein zum 4:3-Zwischenstand, weil zwischenzeitlich Kay Rahtkens am achten Brett eine Verluststellung in ein gewonnenes Damenendspiel wenden konnte und mit seinem Gewinn den 5:3-Endstand und damit den ersten Mannschaftssieg sicherstellte.

Die letzte laufende Partie: Kay Rahtkens führt ein Damenendspiel zum Sieg für die Mannschaft; Klaus Seeck und Mannschaftsführer Uwe Jacobsen verfolgen gebannt die entscheidenden Züge

Mit 2:4 Punkten hat sich die Husumer Mannschaft etwas vom Tabellenende absetzen können, gegen die SG Glückstadt gilt es nun am 08. Dezember, zum Mittelfeld aufzuschließen.

Auch die zweite Mannschaft hatte in der Bezirksliga Nord mit dem Schleswiger SV eine harte Nuss zu knacken. Die Gäste gelten als stärkste Mannschaft der Liga und ließen daran auch keine Zweifel aufkommen. Eine Weile konnten die Husumer gut mithalten, dann setzte sich aber die Spielstärke der Schleswiger durch. Am Ende verlor die Husumer Reserve mit 1,5:4,5 Punkten. Lediglich Thomas Lehr gelang auf Husumer Seite ein schöner Partiegewinn, Lennert Möllgaard erzielte ein nie gefährdetes Remis.

Mit 0:4 Punkten befindet man sich nun mit zwei weiteren Mannschaften am Tabellenende. Im nächsten Kampf gegen Schleispringer Kappeln gilt es, einen neuen Anlauf auf die ersten Saisonpunkte zu starten.

In der Bezirksklasse Nord hatte die dritte Husumer Mannschaft kein Glück gegen Eckernförde IV. Ein nicht gesehenes Matt, ein Damenverlust und eine leichtfertig übersehene Gewinnchance führten zu drei Verlustpartien und damit zur 1:3-Niederlage der Husumer. Lediglich dem erst 12-jährigen Jugendspieler Kristopher-Antonius Quint holte mit einer souverän und überzeugend gespielten Partie den Ehrenpunkt.

Mit 0:6 Punkten liegt Husum III damit am Tabellenende der Bezirksklasse Nord, und die nächste Aufgabe beim Tabellenführer Flensburger SK IV wird vermutlich auch nicht einfacher werden.