Jugendlandesliga: Wichtiger Sieg in Flensburg

In der Jugendlandesliga stand am Sonntag das Nordduell zwischen dem Flensburger SK und dem Husumer SV auf dem Spielplan. Durch zwei recht schnelle Siege der Quint Brüder ging Husum 2:0 in Führung. Dann jedoch konnte Flensburg kontern und ihnen gelang durch Siege über Mika Bade und Octavian Alexe der 2:2 Ausgleich. Nun waren noch die zwei Spitzenbrettern mit spannenden Partien offen. Matthes Bendixen gelang es durch eine sehr schöne Taktik gegen seinen nominell deutlich stärkeren Gegner in Vorteil zu kommen, doch Niklas Callsen konnte einige Züge später in ein Dauerschach entkommen zum Remis. Josef Kögels Gegner hatte zeitweilig etwas Angriff, es war aber klar, dass der Angriff nicht durchkommen würde, und so traten nach und nach die positionellen Schwächen immer mehr zum Vorschein. Nach einem Bauerngewinn und dem Eindringen der Dame in die gegnerische Stellung konnte Josef dann den vollen Punkt zum 3,5:2,5 Sieg gegen den Tabellennachbarn erzielen. Damit hat Husum nun Flensburg und Rendsburg überholt und erreicht mit 5:7 Mannschaftspunkten den 6.Platz, ist also im Mittelfeld. Weiter geht es am So 26.4. mit einem Heimspiel gegen Bargteheide.
Jugendlandesliga, 6.Spieltag

An dieser Stelle kam Matthes mit Läufer nach d6 in Vorteil. Es folgte T4xd6 (auf Te8 ist Dd7 stark) und Dxd6 und die Dame kann wegen Tc8+ nebst matt nicht genommen werden.