Drittes Schnellschach-Turnier: Birger Boyens nicht zu stoppen in einem starken Teilnehmerfeld

Mit diesmal nur 10 Teilnehmern war das dritte Schnellschachturnier des Husumer Schachvereins dennoch qualitativ stark besetzt. In 6 Runden mit Partien von 10 Minuten plus 5 Sekunden Bonus pro Zug wurde der Sieger nach mehr als 3 Stunden Turnierdauer ermittelt. Dabei entwickelte sich ein spannender Dreikampf zwischen Birger Boyens, Peter Jahn und Dr. Thomas Pickhardt. In der dritten Runde siegte Jahn zwar gegen Boyens, doch dieser gewann daraufhin die restlichen drei Partien gegen seine starken Mitfavoriten und setzte sich am Ende mit 5 Punkten verdient durch und verwies Jahn, Dr. Pickhardt und Thomas Lehr mit je 4 Punkten auf die weiteren Plätze.

Der Gewinner des Turniers, Birger Boyens (vorne rechts), bei seiner Partie gegen den Zweitplatzierten Peter Jahn am Spitzenbrett. An Brett 2 dahinter der Turnierdritte Dr. Thomas Pickhardt (rechts) im Spiel mit Werner Zielinski-Backens

In der Gesamtwertung der Grand-Prix-Serie liegen nach 3 von 4 Turnieren Peter Jahn, Dr. Holger Ohst und Dr. Thomas Pickhardt alle mit je 18 Punkten gleichauf. Dies verspricht Hochspannung im letzten Turnier, in dem dann der Gesamtsieger der Saison ermittelt wird.