JugendMannschaftsPokal: im Halbfinale war Schluss

Als letztes Spiel vor der vorübergehenden Schließung des Spielbetriebes sowohl auf Bundes-,Landesverbands- und Vereinsebene zwecks Verlangsamung der Ausbreitung der Corona Pandemie fand am Samstag noch das Halbfinale im JugendMannschaftsPokal statt. Dieses besteht aus den Spielen Bad Schwartau-Harksheide und Husum-Lübeck. Unsere Lübecker Gäste um Mannschaftsführer Eckhard Stomprowski traten mit Fide Meister Martin Kololli an Brett 1 an, der auch souverän und schnell seine Partie gewinnen konnte. An Brett 2 trat Josef Kögel für Husum an. Es gab viele Figurenabtäusche und baldiges Remis. An den Brettern 3 und 4 sah es aber sehr positiv für uns aus. Jedoch versäumte Cornelius Quint leider einige taktische Möglichkeiten, um in Vorteil zu kommen und versuchte durch schnelles Spielen die in Zeitnot geratene Gegnerin unter Druck zu setzen, wobei jedoch die Qualität der Züge zu sehr drunter litt. Ein Lichtblick war jedoch Lennert Möllgaard, der sich in einer spannenden Partie immer mehr positionelle Vorteile verschaffte und zum Schluss zu einem schönen, durchschlagenden und siegreichen Angriff kam. Damit gewann Lübeck verdient mit 2,5:1,5 und steht im Finale.

Lennert Möllgaard mit den weißen Steinen in höchster Konzentration

Bald kommt der entscheidende Durchbruch mit h5-h6