Unterbrechung des Spielbetriebs auch im Monat Mai

Der Schachverband Schleswig-Holstein wie auch der Schachbezirk Nord haben unlängst entschieden, die noch ausstehenden Meisterschaftsspiele der Mannschaften in den September zu verschieben und die laufende Saison entsprechend später zu beenden. Termine hierzu sollen im Juni festgelegt werden.

Die neue Saison 2020/2021 soll entsprechend später im November starten. Dies jeweils unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie.

Zum weiteren Saisonverlauf der Jugendmannschaft steht eine Vorgabe der Schachjugend Schleswig-Holstein noch aus.

Auch die traditionelle Bezirkseinzelmeisterschaft des Schachbezirks Nord zum Himmelfahrtstag (21.05.2020) kann nicht stattfinden.

Zum Spielbetrieb des Husumer Schachvereins: die internen Termine am 26. Mai (Vereinsmeisterschaft Runde 9) und am 02. Juni (Stadtmeisterschaft Runde 9) wie auch die Vereinsabende am 12. und 19. Mai finden nicht statt. Es ist beabsichtigt, die ausgefallenen aufgeführten Spieltage nachzuholen. Termine hierfür können jedoch noch nicht genannt werden. Zum weiteren vereinsinternen Vorgehen wird der Vorstand Anfang Juni erneut über die nächsten Schritte entscheiden.

Dennoch muss der Spielbetrieb nicht vollständig ruhen. Einige Husumer Schachspieler nutzen bereits regelmässig die Möglichkeit zu online-Aktivitäten, die bis auf weiteres jeweils Dienstag abends, sozusagen als Ersatz für den ausgefallenen Vereinsabend angeboten werden. Hierzu sind wir online aktiv; auf dem  (kosten- und werbefreien) LICHESS-Server finden Turniere und andere Veranstaltungen statt. Mitglieder sind herzlich willkommen. Momentan sind wir im virtuellen Vereinsheim des Husumer Schachvereins (https://lichess.org/team/husumer-schachverein-von-1898-ev) zu 7 online-Mitgliedern versammelt. Gemeinsame Turniere spielen wir auch mit anderen Vereinen des Schachbezirks Nord (z.B. Schleswig, Flensburg, Eckernförde, Leck). Gerne nehmen wir noch mehr Husumer Schachspieler auf. Dazu wendet man sich am besten an den Leiter des online-Teams des Husumer Schachvereins, Holger Ohst, zajosh@t-online.de.