„Schach dem Virus“ – Jüngste Online-Schach-Aktivitäten des Husumer Schachvereins

Ende April berichteten wir erstmals über unsere Bemühungen, in Zeiten der Corona-Pandemie das Schachspielen weiter pflegen zu können.

„Schach dem Virus“

Dazu sind wir online aktiv auf dem (kosten- und werbefreien) LICHESS-Server.  Dort finden viele Turniere und andere Veranstaltungen statt. Mitglieder sind herzlich willkommen. Momentan sind wir im virtuellen Vereinsheim des Husumer Schachvereins (https://lichess.org/team/husumer-schachverein-von-1898-ev) organisiert und zählen mittlerweile 12 aktive online-Mitglieder. Gerne nehmen wir noch mehr Husumer Schachspieler auf. Dazu wendet man sich am besten an den Leiter des online-Teams des Husumer Schachvereins, Holger Ohst, zajosh@t-online.de.

Auf Initiative von Dirk Dann vom Schleswiger SV hat sich inzwischen eine gewisse „Szene“ bzw. Plattform aus Vereinen des Schachbezirkes Nord entwickelt und spielt regelmässig, meist Dienstag abends, Turniere. Aktuelle Beispiele hierzu:

Am 12. Mai fand ein Blitzschach-Turnier statt mit 8 Teilnehmern aus Flensburg, Schleswig und Husum, das der Husumer Thomas Lehr gewann.

Weiterhin fand am 21. Mai ein qualitativ stark besetztes online-Schnellschachturnier im Schachbezirk Nord mit 14 Teilnehmern aus 5 Vereinen statt, an dem auch 3 Husumer Spieler teilnahmen. Holger Ohst gelang dabei ein guter 2. Platz.

Am 02. Juni fand ein Team-Wettbewerb im Blitzschach statt mit insgesamt 24 Teilnehmern, 8 davon aus Husum. Gewertet wurden die vier besten Spieler eines jeden Vereins. Überlegen gewann am Ende der SC Eckernförde mit 63 Punkten vor dem Husumer SV und dem MTV Leck (je 48 Punkte) sowie dem Schleswiger SV (31 Punkte).Für Husum wurden die Spieler Holger Ohst, Peter Jahn, Thomas Lehr und Kay Rahtkens gewertet.