Spielbetrieb wird unter Beachtung des erstellten Hygiene-Konzeptes zum 01. September wieder aufgenommen

Der Spielbetrieb des Husumer Schachvereins in den Räumlichkeiten der AWO im Kurt-Pohle-Weg 9 wird zum 01. September 2020 wieder aufgenommen – allerdings unter der Maßgabe wesentlicher Vorgaben eines Hygiene-Konzeptes. Diese beinhalten:

1. Mit Atemwegserkrankungen/fieberhaften Erkrankungen ist eine Teilnahme untersagt.
  2. Nach Rückkehr aus einem Risikogebiet ist eine Teilnahme für 14 Tage untersagt.
  3. Zuschauer sind nicht zugelassen.
  4. Die Nutzung ist auf maximal 20 Personen beschränkt.
  5. Beim Betreten der AWO
    – ist eine Mund/Nasenbedeckung zu tragen
    – sind die Hände zu desinfizieren
    – hat man sich in die ausgelegte Kontaktliste einzutragen
  6. Beim Bewegen innerhalb der AWO ist die Mund/Nasenbedeckung zu tragen. Auf Abstand von 1,5 Metern sollte dabei eingehalten werden.
  7. Am Schachbrett sitzend kann die Mund/Nasenbedeckung abgenommen werden. Auf Abstand von ungefähr 1,5 Metern sollte dabei geachtet werden. Ein Vorbeugen über das Schachbrett ist zu vermeiden.
  8. Auf die Husten- und Niesetikette ist zu achten.
  9. Im Spielsaal ist Essen untersagt, das Trinken am Brett ist erlaubt.
  10. Es werden keine Getränke bereitgestellt. Sie sind ggf. selbst mitzubringen.
  11. Sanitärräume sind nur einzeln zu nutzen.
  12. Nach Rauchen oder Speisenverzehr außerhalb des Gebäudes und nach Nutzung der Sanitärräume sind Hände erneut zu desinfizieren.
  13. Während der Veranstaltung sind die Räume gut zu lüften.
  14. Nach der Nutzung ist das Spielmaterial mit Feuchttüchern zu desinfizieren.
  15. Zum Ende sind Tische, Fenster- und Türgriffe, Lichtschalter zu desinfizieren.
  16. Die Kontaktlisten sind im Büro der AWO zu hinterlegen.

Unter Einhaltung dieser Maßgaben wollen wir den regelmäßigen Spielbetrieb am Dienstagabend zum 01. September 2020 wieder eröffnen. Dabei ist ein Fokus zu legen auf die noch ausstehenden Wettkampfpartien, um die unterbrochenen Turniere der laufenden Saison zügig beenden zu können. Ein jeder Spieler ist aufgerufen, den aktualisierten Terminkalender zu beachten und im Falle von ggf. notwendigen Terminverschiebungen proaktiv zu handeln und mit dem Spielpartner zügig möglichst vorgezogene Ersatztermine festzulegen.

Mit der notwendigen den besonderen Umständen geschuldeten Turnierdisziplin sollte es möglich sein, die durch die Corona-Pandemie erfolgten Unterbrechungen aufzuholen und allen wieder Freude am Schachspiel am Brett zu bereiten.