„Schach dem Virus“: Lennert Möllgaard gewinnt das Husumer online-Weihnachtsturnier 2020 im Schnellschach

Ein Weihnachtsturnier der etwas anderen Art veranstaltete der Husumer Schachverein in diesem Jahr. Die Corona-Pandemie hatte alle Schachspieler ins Internet gezwungen, dort trafen sich aber dann online auf der LICHESS-Plattform 13 Teilnehmer, um die Tradition des Weihnachtsturniers zu pflegen. Bei den gewohnten Zutaten  (Plätzchen, Glühwein, weihnachtliche Musik) musste jeder für sich selbst sorgen. Die Stimmung war trotzdem gut und im Vorfeld wurde manch lustige Diskussion im Chat geführt . Auch während der Partien gab es die einschlägigen Kommentare, um eigene Fehler zu entschuldigen, dem Gegner Lob für einen starken Zug auszusprechen  und zu beglückwünschen.

Hier ein paar Kostproben:
„ Wird mal wieder Zeit für das Üben von Turmendspielen – oh Mann“ ,
„ Hatte Glück, daß der einzige Trick funktioniert hat“ ,
„ Bereits der zweite Zug wollte nicht ziehen, und ich dachte Dd7 matt???“ ,
„ Eigentlich hatte Weiss keine Chance mehr, die hat er aber konsequent genutzt ! …
Ja, statt einfach zu gewinnen wollte ich schön gewinnen, hab dann aber schön verloren.“
„ Muss mehr auf meine Damen aufpassen. … Ja, die Gabel hat mich gerettet“,
„Schnellschach heisst immer noch, dass man zügig spielen sollte“.

Doch nun zur Sache:

Und so kam es in der letzten Runde zum „Endspiel“ zwischen dem Jugendlichen Lennert Möllgaard und Uwe Jacobsen. In einem Theoriegefecht in der spanischen Eröffnung erspielte sich der frühere Vereinsmeister Lennert Möllgaard (links im Bild) nach 20 Zügen einen kleinen Vorteil und baute diesen konsequent zum Sieg und Gewinn des Weihnachtsturniers 2020 mit 5 Punkten aus. Zweiter wurde Peter Jahn mit 4,5 Punkten vor den Drittplatzierten Uwe Jacobsen und Alexander Walther mit jeweils 4 Punkten. Weiterhin konnte Bernd Ahrens mit 3,5 Punkten die obere Tabellenhälfte abschliessen vor einem breiten Mittelfeld von 5 Spielern mit je 3 Punkten.

In sechs Runden Schweizer System mit 10 Minuten Bedenkzeit pro Partie wurde der Gewinner ermittelt. Dabei sah es zunächst nach einem Rennen der gewohnten Favoriten aus, doch in der vorentscheidenden fünften Runde gab es einige Überraschungen. Lennert Möllgaard setzte sich gegen Werner Zielinski-Backens durch, und Uwe Jacobsen gewann gegen Peter Jahn. Und so kam es in der letzten Runde zum „Endspiel“ zwischen dem Jugendlichen Lennert Möllgaard und Uwe Jacobsen. In einem spanischen Theoriegefecht erspielte sich der frühere Vereinsmeister Lennert Möllgaard nach 20 Zügen einen kleinen Vorteil und baute diesen konsequent zum Sieg und Gewinn des Weihnachtsturniers 2020 mit 5 Punkten aus. Zweiter wurde Peter Jahn mit 4,5 Punkten vor den Drittplatzierten Uwe Jacobsen und Alexander Walther mit jeweils 4 Punkten. Weiterhin konnte Bernd Ahrens mit 3,5 Punkten die obere Tabellenhälfte abschliessen vor einem breiten Mittelfeld von 5 Spielern mit je 3 Punkten.

Erfreulich war die Tatsache, daß die Beteiligung online genauso hoch war wie bei den Turnieren sonst am Brett vor Ort. Auch waren insgesamt 5 Jugendliche mit von der Partie. Alle Beteiligten waren mit Freude, Spaß und Eifer dabei. Aufgrund der guten Resonanz ist daher ein weiteres „Neujahrsturnier“ geplant, das in gleicher Form am 12. Januar 2021 um 20 Uhr ausgetragen wird.