Peter Jahn gewinnt umkämpftes online-Faschingsturnier 2021

Das Faschings-Turnier als ein online-Schachturnier (6 Runden Schweizer System mit je 10 Minuten Bedenkzeit)  hat zwar in Husum keine Tradition, aber an verrückten Partien mit närrischen Zügen fehlte es nicht, sodaß Spannung und Überraschungen garantiert waren. Zudem war das Teilnehmerfeld mit einigen zugereisten Rheinländern durchsetzt, die die Besonderheiten  der „fünften Jahreszeit“ gewohnt sind und die schnell wechselnden Gewinnstellungen mit Humor nahmen.

Dennoch war es eher Zufall, daß am Ende ein Siegertrio mit allesamt rheinischen Wurzeln zustande kam. Auch dieses Mal setzte sich Peter Jahn vom Start weg an die Spitze. Dennoch war der Turniersieg hart erkämpft. In gleich drei Partien stand er zwischendurch auf Verlust, aber mit dem Glück des Tüchtigen gelangen ihm 5,5 Punkte aus 6 Partien. Platz 2 belegte Werner Zielinski-Backens mit 5 Punkten vor Gastspieler Dr. Thomas Pickhardt (Tönning) und Bernd Ahrens mit je 4 Punkten. Thomas Lehr als Fünfter mit 3,5 Punkten schließt die obere Tabellenhälfte ab. Unter den 11 Teilnehmern waren auch drei Jugendliche. Mika Jannik Raudies als Gastspieler (Bredstedt) und Cornelius-Ägidian Quint mit je drei Punkten konnten sich gut im Mittelfeld etablieren.

Das nächste Turnier dieser Art wird das Oster-Turnier am 06. April 2021 um 20 Uhr sein, wie gewohnt auf der virtuellen Vereinsplattform des Husumer Schachvereins auf Lichess – vorausgesetzt, ein regulärer Spielbetrieb am Brett ist bis dahin noch nicht möglich.