Kay Rahtkens gewinnt online-Osterturnier

Sieger des Oster-Turniers: Kay Rahtkens

Zu einem online-Turnier im Schnellschach, dem Osterturnier des Husumer Schachvereins, kamen am 06. April 9 Spieler zusammen. Wenn auch die Beteiligung  geringer ausfiel als zuletzt, so war es eine umso spannendere Angelegenheit, da die Spielstärke der Teilnehmer sehr ausgeglichen war und in einem breiten Mittelfeld jede Platzierung möglich war.
Im Nachhinein betrachtet fiel eine Vorentscheidung bereits in der ersten von 6 Runden, als Kay Rahtkens auf den Gewinner der letzten beiden Turniere, Peter Jahn, traf und diesen besiegen konnte. In der Folge ließ Rahtkens „nichts mehr anbrennen“ und stand nach 5 Siegen in Folge bereits vor der letzten Runde als Sieger des Osterturniers fest.

Umso spannender gestaltete sich der Kampf um die folgenden Plätze, und in der letzten Runde hatten noch 7 der 9 Teilnehmer die Chance auf das „Siegertreppchen“ auf Rang 2 und 3. Am Ende setzten sich Peter Jahn und Holger Ohst mit je 4 Punkten mit Siegen in der Schlussrunde durch. Auch Thomas Lehr und Thomas Pickhardt (Gastspieler vom SC Tönning) kamen mit 3,5 Punkten auf eine gute Platzierung.

Schlußstellung K.Quint – P. Jahn

Die Überraschung des Tages gelang dem erst 13-jährigen Kristopher-Antonius Quint, der in einer wechselhaften Partie den Favoriten Peter Jahn in der vorletzten Runde bezwang. Mit einem sehenswerten Angriff setzte Kristopher Quint nach einem wilden Tanz seiner beiden weissen Springer den schwarzen König von Peter Jahn mit der Dame matt.

Das nächste Turnier dieser Art findet als Pfingstturnier am 25. Mai statt.