Klaus Seeck – seine letzte Partie

Kaum jemand hätte es besser formulieren können als der heutige Präsident des Deutschen Schachbundes, Ullrich Krause, der anlässlich der vielen Begegnungen am Brett mit Klaus Seeck in der Meisterklasse von Schleswig-Holstein am 04. April 1995 schrieb:

„Gegen den Grandseigneur des schleswig-holsteinischen Schachs, Klaus Seeck aus Husum, hatte ich fast immer Glück: Obwohl er ein echter Allrounder war und mit Weiß sowohl c4 als auch d4 als auch e4 als auch Sf3 spielte und sich in allen Varianten gut auskannte, gelang es mir häufig, die Partie in ein ruhiges Fahrwasser zu lenken, was ihm nicht so lag. Ich habe selten jemanden mit einer solchen Hingabe für das Spiel an sich agieren sehen – das Ergebnis war für Herrn Seeck immer zweitrangig.“

Und diese treffende Beschreibung trifft auch 25 Jahre später noch zu. Klaus spielte immer mit offenem Visier und liebte den Schlagabtausch mit dem Gegner. Begleiten wir ihn noch einmal bei seiner letzten Partie, gespielt am 20. Oktober 2020, zu einem Sieg und damit zu einem hervorragenden Abschneiden bei der Husumer Stadtmeisterschaft 2020, die er mit einem geteilten ersten Platz nach 6 Siegen und 3 Unentschieden ungeschlagen beendete.