Nachruf auf Klaus Seeck

Klaus Seeck starb am 12. Mai 2021 im Alter von 84 Jahren.
Er spielte mehr als sechs Jahrzehnte erfolgreich Schach in Schleswig-Holstein.

Bereits in den 60er und 70er Jahren errang Klaus seine größten Erfolge als Mitglied des Flensburger SK mit dem zweimaligen Gewinn der Schleswig-Holsteinischen Landesmeisterschaft.
Seit den 80er Jahren war er für den MTV Leck, meist in der Landesliga SH, aktiv.

Zu Beginn der 90er Jahren folgte Klaus seiner Passion, den Menschen das Schachspiel nahe zu bringen, mit der Gestaltung einer wöchentliche Schachecke in den Husumer Nachrichten. Dazu wählte er Themen des Problemschachs und sehenswerte Partien aus,  auch aus Husumer Turnieren.

Die Geschicke unseres Vereins, dem er mehr als 25 Jahre angehörte, hat  Klaus als langjähriger Vorsitzender von 2005 an über 12 Jahre hinweg maßgeblich gestaltet.
Am Brett war er bis zuletzt auch in allen Wettkämpfen sehr aktiv und erfolgreich.

Als Vorbild hat Klaus Seeck unserem Verein wie dem Schachsport in Schleswig-Holstein sehr viel gegeben. Mit seiner Zugewandtheit gegenüber allen Schachfreunden und mit seiner Hingabe zum königlichen Spiel bereicherte er unser Vereinsleben.
Wir vermissen unseren Schachfreund.