Erste Mannschaft verliert knapp in Itzehoe mit 3,5:4,5

Nach der Pandemie-bedingten langen Spielpause trat der Husumer Schachverein beim SV Itzehoe an. Und es galt, für die teils neuformierten Mannschaften eine Standortbestimmung vorzunehmen. Es wurde ein denkbar spannendes Ringen, in dem der SV Itzehoe am Ende knapp, aber verdient, mit 4,5:3,5 siegte und die Tabellenführung in der Verbandsliga A übernahm, während die Husumer sich nun bei 2:6 Mannschaftspunkten, damit derzeit auf Platz 6, auf den Klassenerhalt konzentrieren müssen.
Nach einem frühen Remis von Holger Ohst und sich bereits abzeichnenden Erfolgen von Uwe Jacobsen und Gregor Raupach, der bei seinem Debüt für Husum eine souveräne Leistung zeigte, sah es zunächst gut für die Husumer aus. Dann jedoch drehte der Kampf. Kristopher Quint drang mit seinem Königsangriff nicht durch, und an den beiden Spitzenbrettern mussten Peter Jahn und Birger Boyens sich ihren starken Gegnern beugen. Tomas Renken glich nach einer wilden Partie mit atemberaubenden Kombinationen mit seinem Partiegewinn wieder aus. Die Entscheidung hing zuletzt an der Partie von Kay Rahtkens, der zuletzt dreimal hintereinander für Husum voll gepunktet hatte. Diesmal allerdings reichte es nicht, und so war die Husumer Niederlage besiegelt.