Erste Mannschaft teilt sich mit dem SV VHS Rendsburg die Punkte in der Verbandsliga A

Kay Rahtkens, Alexander Walther und Peter Jahn (von links) analysieren ihre Partien nach dem Kampf

Mit einem blauen Auge kam der Husumer Schachverein davon im Kampf gegen die Gäste aus Rendsburg. Die Husumer traten nicht vollständig an und lagen somit von Beginn an 0:1 zurück. Nach dreimal remis von Peter Jahn, Holger Ohst und Kay Rahtkens sorgte Alexander Walther mit einer schönen Angriffspartie für einen vollen Punktgewinn und damit für den Ausgleich. Dann wurde es noch einmal eng für die Husumer, als Birger Boyens sich geschlagen geben musste. Tomas Renken bewies Nervenstärke und nutzte die Zeitnot seiner Gegnerin zum erneuten Ausgleich. Uwe Jacobsen hielt mit grosser Zähigkeit ein schlechteres Endspiel zum remis und stellte somit den 4:4-Endstand her.
Ob die Punkteteilung als Erfolg zu werten ist mit einem wichtigen Punkt gegen den Abstieg, bleibt offen. Mit 3:7 Punkten stehen die Husumer in der Verbandsliga A auf Rang 7 und sind abstiegsgefährdet. In den noch ausstehenden drei Runden müssen noch mehr Punkte eingesammelt werden.