Die erste Mannschaft besiegt den SV Merkur Hademarschen überzeugend in einem wichtigen Kampf gegen den Abstieg

Drei Runden vor Saisonende steht die erste Mannschaft mitten im Abstiegsstrudel der Verbandsliga A. Daher war der Kampf gegen den direkten Tabellennachbarn aus Hademarschen von besonderer Bedeutung. Voll konzentriert gingen die Husumer die Aufgabe an und nutzten ihre bessere Spielstärke an den unteren Brettern konsequent aus.

Sie haben gut Lachen bei der Analyse: Mannschaftsführer Uwe Jacobsen (links) und Top-Scorer Kay Rahtkens

Nach 2 Stunden lagen die Husumer nach Siegen von Top-Scorer Kay Rahtkens, Neuzugang Gregor Raupach und Mannschaftsführer Uwe Jacobsen mit 3:0 in Führung. Daraufhin willigte Holger Ohst in ein Remis ein, um den Mannschaftssieg sicher zu erreichen, denn Alexander Walther und Tomas Renken hatten aussichtsreiche Stellungen, die sie später sicher in volle Punkte verwandelten.

Schwarz hatte zuletzt mit dem Bauern auf f3 geschlagen, bedroht den weissen Turm auf e2 und droht mit Tempogewinn Richtung Grundlinie durchzumarschieren. Birger Boyens fand nach der Zeitnotphase den schönen Konter-Zug Se6 nach d8, der Schwarz binnen weniger Züge zwingend Matt setzt.

Es war jedoch Birger Boyens , der mit einer atemberaubenden Wendung den entscheidenden Punkt zum Gesamtsieg herbeiführte (s. Diagramm oben). Peter Jahn am Spitzenbrett rundete mit seinem Sieg die ausgezeichnete Leistung der Husumer ab zum 7,5:0,5 Endstand.

Die Husumer Mannschaft nach dem Sieg im Garten der Spielstätte Haus Kiesselbach

Mit diesem Sieg schob sich der Husumer SV zwischenzeitlich auf Rang 3 der Tabelle mit nunmehr 7:7 Mannschaftspunkten. In der nächsten Spielrunde, die nächste Woche ausgetragen wird, sind die Husumer spielfrei und können mit etwas Glück zusehen, wie der Klassenerhalt durch günstigen Ausgang der Paarungen erreicht wird, bevor im nächsten Heimspiel am 26. Juni die SG Glückstadt zum Saisonabschluss zu Gast sein wird im Haus Kiesselbach.