Husumer SV I Rückblick 4.Spieltag

Nachdem die dritte Runde gegen den Flensburger SK knapp verloren wurde, trat der Husumer SV gegen die Mannschaft von SVG Friedrichsort jetzt wieder in Bestbesetzung an und konnte einen deutlichen Sieg mit 5,5:2,5 herausspielen: Nachdem am 4. Brett A.Eisenmann nach ausgeglichener Eröffnung und frühem Damentausch das Remisangebot seines Gegners angenommen hatte, gelang es an Brett 3 K.Seeck seinen großen Raumvorteil in einen Matt-angriff umzuwandeln, der zu Materialgewinn und schließlich zur Aufgabe seines Gegners führte. Kurz darauf profitierte T.Renken am 2. Brett von einem taktischen Fehler und konnte die Partie schnell für sich entscheiden. An Brett 1 ließ R.Behnk nach guter Eröffnung einen Gegenangriff zu, in dem sein Gegner sehr starke taktische Pläne entwickelte und gewann.

Damit stand es nach etwa 2 Stunden 2,5:1,5 aus Husumer Sicht.

Am 7. Brett stand U.Jacobsen klar auf Gewinn, fand allerdings nicht den kürzesten Weg, sodass die Partie für kurze Zeit wieder offen schien zum Schluß aber dann doch gewonnen wurde. An Brett 4 wickelte T.Lehr ein günstiges Mittelspiel in ein Endspiel mit leichtem Vorteil ab, das schließlich Remis endete. Am Brett 8 gewann B.Ahrens  nach kompliziertem Spiel durch entscheidenden Fehler der Gegner. Am Brett 6 erkämpfte A.Walther nach mehrmaligen Remisgeboten seinerseits letztendlich den halben Punkt in einem schwierigen Leichtfigurenendspiel.

Damit hat der Husumer SV jetzt wieder ein ausgeglichenes Punktekonto und kann den verbleibenden Spielen der Saison mit Blick auf den Klassenerhalt gelassen entgegen sehen.