Rückblick Husumer SV I – 5.Spieltag Verbandsliga

In der fünften Runde der Verbandsliga Nord empfing der Husumer SV mit dem NDTSV Holsatia eine weitere Mannschaft aus Kiel. Die Papierform und die Tatsache, dass die Gegner mit nur sieben Spielern anreisten, sprachen klar für einen Heimsieg, der dann allerdings sehr viel schwerer erkämpft werden musste, als wir angenommen hatten.
Doch nun der Reihe nach: Nach einer Stunde ging Husum durch den kamplosen Punkt am fünften Brett in Führung, während die Positionen an den anderen Brettern überwiegend besser oder zumindest ausgeglichen waren.
Am ersten Brett verwickelte Rolf Behnk seinen Gegner durch ein Bauernopfer in einen taktischen Schlagabtausch, der nach Rückgewinn des Bauern zunächst vorteilhaft schien. Leider spielte er dann in einer entscheidenden Position zu passiv und landete überraschend schnell in einem verlorenen Endspiel.
An Brett 7 gewann Uwe Jacobsen nach guter Eröffnung und frühem Übergang ins Endspiel durch einen Bauerngewinn und den geschickten Einsatz seines Läuferpaares.
Auch am sechsten Brett lief es gut für Husum, da Alexander Walther seinen erspielten Raumvorteil nach einem Fehler des Gegners im Endspiel in einen Sieg verwandeln konnte.
Bei einem Zwischenstand von 3:1 nahm Tomas Renken am zweiten Brett das Remisgebot seines Gegners an, da die Stellung nach einer theoretisch gut bekannten Eröffnungsvariante durch den Abtausch der meisten Figuren ausgeglichen war und der Mannschaftssieg zum Greifen nahe schien … Allerdings hatte sich inzwischen die ausgeglichene Position von Klaus Seeck an Brett 3 nach einem Bauernverlust im Mittelspiel deutlich verschlechtert und war nach starker Behandlung des Endspiels durch den Gegner nicht mehr zu halten. Zum Glück verliefen die beiden noch offenen Partien für uns günstig, obwohl der Endspielvorteil weder bei Thomas Lehr am vierten Brett noch bei Ulrich Weber am achten Brett zu weiteren Siegen reichte, sicherten sie durch zwei Remispartien den äußerst knappen Husumer Sieg mit 4,5:3,5. (verfaßt von Thomas Renken)