Verbandsliga A: Husum verliert knapp mit 3,5:4,5 bei der Reserve des MTV Leck

Die erste Mannschaft des Husumer Schachvereins trat am 27. November bei der Reserve des MTV Leck an. Wie bereits im vergangenen Jahr entwickelte sich ein aus Husumer Sicht unglückliches Spielgeschehen mit auch demselben Ergebnis wie im Vorjahr. Der Kampf ging mit 3,5:4,5 knapp verloren.
Nach etwa drei Stunden Spieldauer sah es noch ganz gut aus für die Husumer, und so einigten sich Holger Ohst und Peter Jahn mit ihren Gegnern auf remis. Dann jedoch wendete sich das Blatt, als Gregor Raupach und Thomas Lehr ihre Partien unerwartet verloren geben mussten. Alexander Walther und Uwe Jacobsen konnten mit ihren sauber herausgespielten Gewinnnpartien nochmals ausgleichen. Aber Kay Rahtkens stand schon länger auf verlorenem Posten und verlor schließlich, während Birger Boyens in der letzten laufenden Partie um ein Remis kämpfen mußte und damit nicht mehr ausgleichen konnte.

Alexander Walther (links) und Mannschaftsführer Uwe Jacobsen (rechts) überzeugten mit ihren Gewinnpartien

Mit dieser zweiten Niederlage ist die Marschrichtung für die Husumer Schachspieler vorgegeben. Mit 0:4 Punkten steht man am Tabellenende und wird sich auf das einzige Ziel dieser Saison konzentrieren müssen: Klassenerhalt in der Verbandsliga A. Nächster Gegner ist der Tabellennachbar und Landesliga-Absteiger Eckernförder SC, der am 11. Dezember in Husum zu Gast ist.