Dritte Niederlage in Serie für beide Husumer Mannschaften gegen SC Eckernförde und beim Flensburger SK II

Am 11. Dezember hatte die erste Mannschaft des Husumer Schachvereins den Landesliga-Absteiger SC Eckernförde zu Gast. Die Begegnung sollte für beide Mannschaften entscheidend sein für die weitere Ausrichtung der Saison, sind doch beide Nachbarn im Tabellenkeller der Verbandsliga A. Und so entwickelte sich ein spannender Kampf, in dem von beiden Seiten in Bestbesetzung hart um die Punkte gerungen wurde.

Nach einem frühen Remis von Kay Rahtkens sah es für die Husumer Spieler zunächst nicht schlecht aus. Zwar stand Alexander Walther ziemlich passiv, wehrte sich aber lange und mußte seine Partie ganz am Ende des Mannschaftskampfes verloren geben. Zunächst aber brachten Thomas Lehr nach einem Bauerngewinn und Gregor Raupach mit einer furiosen Angriffspartie die Husumer mit den beiden Gewinnpartien gut in Führung. Daraufhin remisierte Tomas Renken in ausgeglichener Stellung. Dann jedoch wendete sich das Blatt. Am Spitzenbrett hatte Peter Jahn einen schweren Stand und mußte sich geschlagen geben. Die Entscheidung über den Kampf fiel in der Zeitnotphase an den Brettern zwei und drei. Leider griffen unter dem Zeitdruck Birger Boyens und Holger Ohst auf Husumer Seite beide daneben und verloren ihre Partien zum 3:5-Endstand.

Zwei souveräne Husumer Sieger gegen Eckernförde: Thomas Lehr (links) siegte nach einem Bauerngewinn ungefährdet und Gregor Raupach (rechts) begeisterte mit einem furiosen Angriffssieg

Drei Auftaktniederlagen in Serie sind ein Novum für die erste Husumer Mannschaft in der Verbandsliga. Mit 0:6 Punkten befindet man sich mit dem Itzehoer SV gemeinsam am Tabellenende. Für die Husumer heißt das Saisonziel jetzt ganz klar: im Abstiegskampf bestehen! Die nächste Chance hierzu besteht am 15. Januar, wenn man bei einem weiteren Absteiger aus der Landesliga, dem Elmshorner SC zu Gast sein wird.

In der Bezirksliga Nord trafen am dritten Spieltag die zweiten Mannschaften des Flensburger SK und des Husumer SV aufeinander. Da die Husumer nur mit fünf von sechs Spielern antraten, hatte man von vornherein einen schweren Stand. Von Beginn an ließen die Flensburger keine Zweifel über einen Mannschaftssieg aufkommen, und so mußten Klas Gefke, Holger Lund und Heiko Thomsen, in der Regel bedingt durch Eröffnungsfehler, auf Husumer Seite sich in Niederlagen fügen. An den Spitzenbrettern konnten Uwe Jacobsen mit einem Partiegewinn und Bernd Ahrens mit einem Remis nur noch Ergebniskosmetik betreiben zum 4,5:1,5-Endstand für Flensburg.

Mit 0:6 Punkten teilt sich die Husumer Reserve das Tabellenende mit dem SC Tönning. Genau diese beiden Teams werden nach einer längeren Winterpause am nächsten Spieltag, dem 19. März 2023, aufeinander treffen.