Deutliche 1,5:6,5-Niederlage der ersten Mannschaft gegen den Meisterschaftsfavoriten Flensburger SK

Die erste Mannschaft des Husumer Schachvereins steht mit dem Rücken zur Wand im Kampf gegen den Abstieg. Ausgerechnet der Tabellenführer Flensburger SK wurde für die Husumer die nächste schwere Aufgabe. Und die Gäste aus Flensburg überließen nichts dem Zufall und traten in absoluter Bestbesetzung an, wohlwissend, daß man gegen Husum in den letzten Jahren viele Punkte gelassen hatte.
Dementsprechend entwickelte sich der Kampfverlauf mit zunehmender Dauer einseitig. Nicht, daß die Husumer auch Chancen gehabt hätten. Gregor Raupach hatte Aussicht auf einen Sieg, aber am Ende wurde es nur ein remis. Stephan Hecker wurde ein remis angeboten, aber der Husumer war gezwungen, auf Sieg zu spielen und verlor. Holger Ohst verpaßte die Gelegenheit, ein Endspiel mit ungleichförmigen Läufern remis zu halten. Lediglich Mannschaftsführer Uwe Jacobsen gelang es, seine Partie zu gewinnen. Peter Jahn, Birger Boyens, Thomas Lehr und Klas Gefke mußten sich der höheren Spielstärke ihrer Gegner beugen.
Auch wenn die Gastgeber alle ihre Chancen genutzt hätten, stand der Sieg der Flensburger Gäste dennoch nie in Frage. Auf Husumer Seite bleibt festzuhalten, daß zu viele Ungenauigkeiten – möglicherweise aufgrund mangelnder Spielpraxis – Punkte kosten, die gegen den Abstieg dringend benötigt werden.
Nach fünf Niederlagen in Folge steht der Husumer Schachverein mit 0:10 Punkten am Tabellenende der Verbandsliga. Im nächsten Heimspiel am 25. Februar gegen SF Burg ist ein Sieg für die Husumer Pflicht, will man im Abstiegskampf noch bestehen können.