Nachwuchsspieler Florian Sönksen ist vorzeitig neuer Vereinsmeister 2023

Bei einem Nachholspieltag fiel gestern Abend eine wichtige Entscheidung im laufenden Turnier um die Vereinsmeisterschaft 2023. Die beiden nach 8 von 10 Runden in der Tabelle Führenden, Florian Sönksen und Hans-Hermann Friedrichsen, trafen direkt aufeinander.

Hans-Hermann Friedrichsen (links) und Florian Sönksen (rechts) in der entscheidenden Partie um die Vereinsmeisterschaft 2023

Hans-Hermann Friedrichsen wählte als Schwarzer das Englund-Gambit als Eröffnung und räumte mit seiner Dame zwei Bauern am Damenflügel des Weissen nach nur 9 Zügen ab. Dabei vernachlässigte er allerdings die Entwicklung seiner Figuren und brachte seinen König nicht zügig in Sicherheit. Dies nutzte Florian Sönksen elegant aus, brach mit seiner Dame in die schwarze Stellung ein und erzielte ein sehenswertes Mattbild mit einer doppelten Flügelzange der weissen Springer nach nur 16 Zügen!

Zuerst ein Schachgebot des weissen Springers Sg5-f7 zwingt den schwarzen König von d8 nach e8, nur um dort im 16. Zug durch Sb5xc7 mattgesetzt zu werden. Ein wunderschönes Mattbild.

Damit ist der 21-jährige Florian Sönksen in der Gesamtwertung mit 7,5 Punkten bei zwei noch ausstehenden Partien uneinholbar in Führung gegangen und erringt vorzeitig den Titel des Vereinsmeisters 2023. Dies ist ein verdienter Erfolg, nachdem er im vergangenen Jahr bei seiner ersten Turnierteilnahme bereits den dritten Platz erreicht hatte.

Hans-Hermann Friedrichsen (6,0 Punkte) hat bei noch einer ausstehenden Partie gegen den zuletzt stark aufspielenden Heiko Thomsen (4,5 Punkte) gute Chancen, den zweiten Platz zu verteidigen, kann aber auch von diesem noch abgefangen werden. Auch Vorjahressieger Kurt Pöppel (4,0 Punkte) hat bei seinen drei noch ausstehenden Partien ebenfalls  gute Chancen, einen der Plätze auf dem Siegertreppchen zu erlangen. Beim Kampf um die Plätze dürfte es bis zuletzt spannend bleiben. Die letzten beiden Spielrunden werden im Mai ausgetragen.